Wohngeld abgelehnt, da als Rentner kein Pauschalen Abzug wegen der Steuer nach §16 WoGG anerkannt.

8. Dezember 2022 Thema abonnieren
 Von 
amimichael
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohngeld abgelehnt, da als Rentner kein Pauschalen Abzug wegen der Steuer nach §16 WoGG anerkannt.

Hallo, ich wohne in Lüdenscheid / MK / NRW
bin EM-Rentner, zahle KV und Steuern.

Die Angestellte der Stadt ist der Meinung, dass bei Rentnern der Pauschale Abzug 10% nur für die Krankenversicherung gelten würde.
Dass ich Einkommenssteuer bezahle, kann ich nachweisen, fließt aber nicht in die Berechnung mit hinein.
Ich bin der Meinung, dass auch hier zur WG Berechnung 10% vom Einkommen abgezogen werden müssten.

wie ist da die Rechtslage?


-- Editiert von User am 8. Dezember 2022 23:50

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
smogman
Status:
Student
(2778 Beiträge, 914x hilfreich)

Zitat (von amimichael):
Ich bin der Meinung, dass auch hier zur WG Berechnung 10% vom Einkommen abgezogen werden müssten.
Ich würde mich dieser Einschätzung anschließen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
TazDummchen
Status:
Schüler
(185 Beiträge, 51x hilfreich)

Wenn - wie hier vorliegend beim Erwerbseinkommen - mit einer Pauschale gearbeitet wird, dann sollte diese m. E. auch angewandt werden.

Ich kann mir aber vorstellen, wo es von der Grundüberlegung her hakt, falls es sich um einen Minijob handeln sollte:

"Kann ich als geringfügig (Dauer-)Beschäftigter mit 520 Euro Verdienstgrenze den 10% Abschlag wegen Einkommensteuerpflicht geltend machen, wenn die Pauschsteuer 2 % auf mich abgewälzt wird ? Wie verhält es sich mit dem Werbungskostenpauschbetrag von 1200 Euro pro Jahr ?"