Wohngeld verweigeert und und und

6. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
marcel829
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohngeld verweigeert und und und

Unbedingt hilfe eine Frechheit sowas(WOHNGELD)
Hi also Mein vater arbeitet sich kaputt er arbeitet am tag von 7-18uhr ungefähr die ganzen überstunden also 160 muss er machen und er hat meistens über 200 die werden nicht in freimachen tagen gemacht. also er kann die nicht abfeiern oder halt frei machen. Dazu noch alles was durch die überstd an geld dazu kommt geht schon wieder an steuern weg.

-ein bekannter ist arbeitslos mit frau+2 kinder u. kriegt mehr als 2000€

-Wir sind 2kinder und 1vater und kriegen vll 1000€ und können kaum davon leben

Wohngeld wurde uns abgelehnt weil mein bruder auch arbeitet (koch) ausblidung und nur 300 und € verdient , und das + dem gehalt meines vaters ist zuviel so 50€ oder so drüber das wir kein wohngeld bekommen -.-

Wollte mal fragen ob man da i-was mitm anwalt durchkriegen könnte

kann man da i-wie geld dazu beklommen? weil es reicht vorne und hinte nicht bitte helft uns^^

Nochwas wie kriegen wir meine mutter dazu unterhalt für uns zu bezahlen? (eltern geschieden) , da man nicht nachweisen kann also nicht richtig das sie arbeiten geht

Also sie geht wohl arbeiten asber nicht immer an der gleichen stelle bzw keine vollzeit


Bitte helft uns ich würde auch gerne mal taschengeld bekommen und das es uns wieder besser geht etc

Danke mfg Marcel


So hier die neuen angaben mein vater bekommt soweit ich weiß 800-900€ im monat und arbeit als abteilungsleiter beim Bäcker

Mein bruder ist 19 und arbeitet im 2lehrjahr als koch und verdient 300 und paar zerquetschte,

ich bin 16 und mein vater gibt geld aus für einkaufen und für bissl benzin wegen zur arbeit fahren (10km vll) also wir geben kein geld aus für unnötige sachen
und kommen kaum klar

Er muss immer solange arbeiten und verdient dabei kaum was

Kann man da denn garnixx beantragen doer machen?

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13041 Beiträge, 4439x hilfreich)

@marcel:

Dein Vater sollte schnellstens einen Antrag auf ergänzendes ALG II stellen. Unter Berücksichtigung der Freibeträge für das Einkommen dürfte dort durchaus ein - wenn auch geringer - Anspruch bestehen. Sind die genannten Einkommen brutto oder netto? Wie hoch sind die Unterkunftskosten (Kaltmiete, Nebenkosten, Heizkosten)?

Unabhängig davon: Wenn ich jetzt nur mal von 900 Euro bei 200 Stunden ausgehe, dann entspricht das einem Stundenlohn von 4,50 Euro. Unabhängig davon, ob das brutto oder netto ist, ist ein solcher Lohn eine Frechheit und sehr wahrscheinlich sogar sittenwidrig. Ich denke, da wäre mal dringenst ein ernstes Gespräch mit dem Chef notwendig. Gegebenenfalls wäre m.E. sogar über eine Klage und/oder einen Arbeitsplatzwechsel nachzudenken.

Die Frage bezgl. des Unterhaltes, den die Mutter nicht zahlt, stellst Du besser im Unterforum Familienrecht.

Und abschließend:

quote:
ein bekannter ist arbeitslos mit frau+2 kinder u. kriegt mehr als 2000€


Bitte unterlasse solche Vergleiche. Erstens lebt in der Familie des Bekannten schon mal eine Person mehr und zweitens wissen wir nicht, was für Leistungen dort bezogen werden und ob die Zahl von über 2.000 Euro überhaupt stimmt. Vor allen Dingen aber wollen wir hier solche Neiddiskussionen nicht.

Gruß,

Axel

-----------------
"Jeder meiner Beiträge stellt ausschließlich meine persönliche Meinung, und keine Rechtsberatung, dar"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@marcel

auf solche bemerkungen wie im arbeitsrecht mußt du dich nicht rechtfertigen. es gibt hier user, die ziemlich viel dummes zeug verfassen und rumpalavern.

soweit ich das überblicke steht euch alg2 zu. damit kennt sich aber unser experte @axel besser aus. der wird dir sicher bald eine kompetente antwort geben.

@axel

der te hatte die frage ins arbeitsrecht gestellt. ich habe ihm gesagt, dass er es hier einstellen soll und ihm gleichzeitig die fragen gestellt, die du ja immer brauchst. :)

edit: und @axel, du warst noch schneller als erlaubt :grins:

sunbee

-----------------
"Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung."

-- Editiert am 06.03.2009 19:43

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13041 Beiträge, 4439x hilfreich)

@sunbee:

Jetzt verstehe ich dann auch die letzten Absätze im Eröffnungsposting. ;) Die maßgeblichen Fragen hat der TE allerings leider noch nicht beantwortet. Na ja, wird ja vielleicht noch.

Gruß,

Axel

-----------------
"Jeder meiner Beiträge stellt ausschließlich meine persönliche Meinung, und keine Rechtsberatung, dar"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
marcel829
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Oke habe jetzt grade erfahren brutto ist ungefähr 1800-1900 netto dann so um die 900€ sry für den schwerliegenden fehler =(

Da geht aber nichts mehr oder? Und ich meine wir haben eig kein Geld mehr über am ende des Monats und kaufen beim essen auch nur das billigste also daher ich weiß nicht^^ =/

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@marcel

du mußt genaue angaben machen, um hilfe zu bekommen die euch nützt.

wenn dein vater 1800€ verdient, dann sind das mit 2 kindern auf der steuerkarte wesentlich mehr als 900€ netto! frag deinen vater. der wird sich sicher freuen, dass du dich um eure situation kümmerst.
es müßte netto so ca 1300€sein. dazu kommt noch kindergeld und das einkommen deines bruders. da wird es sicher nur wenig oder gar kein alg2 geben.

wie hoch ist die miete?

sunbee

-----------------
"Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung."

-- Editiert am 06.03.2009 20:01

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
marcel829
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Also die Wohnungsmiete kostet ungefähr 600€ im monat warm oder kalt untersch. weiß ich nicht jedenfalls ungefähr sowas darum

und mein bruder braucht sien komplettes geld selbst für auto+feiern und hobbys
und vom meinen kindergeld sehe ich auch leider nixx -.-

soviel also dazu

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
marcel829
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Übersicht:
einkommen brutto 1800€
Netto 1200+300€ kindergeld= 1500€
Dann 700€ miete mit stron u. wasser etc = 800€
dann versicherungen für Auto und für uns ca 250-350€
450-500€ bleibt für Essen im monat und kleinigkeiten(kleidung nicht inbegriffen)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.205 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.