Hallo, beim Wohngeldantrag muss man sein Einkommen angeben. Mein Einkommen variiert stark wegen Urlaubs bzw. Krankenvertretung und der Länge des Monats.
Ein Beispiel, im März sind es 1500€ brutto und im April 1000€ brutto. Somit bin ich im März steuerpflichtig und im April nicht.
Welche Höhe soll ich bei den Einnahmen eintragen? Den durchschnitt der letzten 12 Monate? Und wie ist das mit den Steuern, Feld ankreuzen oder nicht?
Wäre sehr dankbar für Hilfe
Wohngeldantrag Einnahmen
14. Mai 2023
Thema abonnieren
Frage vom 14. Mai 2023 | 15:31
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohngeldantrag Einnahmen
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 14. Mai 2023 | 15:51
Von
Status: Unbeschreiblich (34658 Beiträge, 5950x hilfreich)
Der Rechner gibt dir unter ? Hinweise, was da einzutragen ist.ZitatWelche Höhe soll ich bei den Einnahmen eintragen? :
Also ja, der Durchschnitt der nächsten zu erwartenden 12 Monate.
https://www.smart-rechner.de/wohngeld/rechner.php
Die Felder für ESt, KV, RV auch ankreuzen
Antwort vom 14. Mai 2023 | 15:57
Von
Status: Schüler (210 Beiträge, 54x hilfreich)
Wenn im Bewilligungszeitraum, für den Wohngeld beantragt wird, mindestens einmal auch nur 1 Cent tatsächlich an Einkommenssteuer entrichtet wird, wird vom gesamten Einkommen für den ganzen Bewilligungszeitraum ein Abzug von 10% vorgenommen. Im Zweifel ankreuzen.ZitatUnd wie ist das mit den Steuern, Feld ankreuzen oder nicht? :
Prognosen sind bekanntlich schwierig, gerade wenn sie die Zukunft betreffen. Ich weiß nicht, inwieweit das gesamte Einkommen der vergangenen 12 Monate repräsentativ ist für die nächsten. Falls das zu bejahen ist, wird die Wohngeldstelle vermutlich Einkommensnachweise für die Vergangenheit anfordern und das als Grundlage für die Berechnungen heranziehen.
-- Editiert von User am 14. Mai 2023 16:04
Und jetzt?
Schon
279.061
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.