Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
539.496
Registrierte
Nutzer

Wohngeldbescheide zurücknehmen und Neuberechnung, Überprüfungsantrag richtig angewendet?

Von 
fb513010-69
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohngeldbescheide zurücknehmen und Neuberechnung, Überprüfungsantrag richtig angewendet?

Hallo zusammen,

beim Googeln nach der richtigen Antwort bin ich auf diese Seite gestossen- folgendes steht aktuell zur Debatte:

Wir beziehen seit August 2017 Wohngeld- dieses wird bzw. wurde jährlich gewährt. Vor kurzem wurde ich durch das Lesen eines Beitrags und herausgehend aus unserem Antrag auf Kinderzuschlag über die sogenannte "Ehrenamtspauschale" oder "Übungsleiterpauschale" nach §26 Absatz a ESTG darauf aufmerksam gemacht, dass diese Geldleistung beim Wohngeld nicht als Einkommen berücksichtigt werden darf oder soll.

ich arbeite in einem Minijob seit August 2017, dort erhielt ich bis Januar 2019 monatlich ein Minijobgehalt in Höhe von 294,05 EUR und zusätzlich eine Zahlung in Höhe von 200 EUR monatlich als Übungsleiterpauschale. Die Wohngeldbehörde berechnet von Anfang an allerdings den kompletten Betrag von 494,05 EUR als Einkommen, somit fiel unser Wohngeld dementsprechend geringer aus. Nachdem ich erst vor kurzem von den Infos dazu Kenntnis erlangt habe, wendete ich mich persönlich an die Wohngeldstelle vor Ort. Dort wurde das ganze mündlich aufgenommen und man versprach mir dass sich ein Mitarbeiter darum kümmern würde und ich dann kontaktiert werden würde.