Hallo,
hab ja erzählt, dass ich umziehen will/muss.
Nun habe ich eine Wohnung gefunden.
Allerdings hat diese keine Heizung drin, sondern nur Öfen für Holz.
Wenn mir nun ein "Gönner" diese Wohnung mit Elektroheizungen (kein Nachtspeicher) ausstatten würde, müsste die Arge doch die Stromkosten tragen (abzuüglich der 27 Euro die im Regelsatz enthalten sind) oder?
Beispiel: http://www.sueka.de/elektroheizung.html
Wohnung gefunden, aber bedenken wg. Heizkostenübernahme
Es wird geprüft, ob die Heizkosten angemessen sind:
§ 22 SGB II
Leistungen für Unterkunft und Heizung
(1) 1Leistungen für Unterkunft und Heizung werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen erbracht, soweit diese angemessen sind.
@Catlady:
Wieso 27 Euro? Es gibt ein aktuelles Urteil des Bundessozialgerichtes. Dabei ging es zwar um die Kosten der Warmwasserbzubereitung und die Frage, ob diese pauschal mit 18% der Heizkosten, abgezogen werden dürfen. Allerdings hat das BSG wohl festgestellt, dass im Regelsatz insgesamt lediglich 20,74 Euro (zum Zeitpunkt der Klage), bzw. jetzt 21,75 Euro für Haushaltsernergie (also Strom und Warmwasser zusammen) enthalten sind. 27,00 Euro ist demnach schon mal ein ganz falscher Betrag.
Allerdings ist das Urteil noch nicht veröffentlicht und somit kennt im Moment wohl noch niemand die vollständige Begründung. Insofern darf doch bezweifelt werden, dass die ARGE das jetzt schon ohne weiteres anerkennen wird. Auch wenn ich Dir im Prinzip zustimme, würde ich mich mal darauf einstellen, dass die ARGE das so nicht einfach hinnehmen und akzeptieren wird.
Wenn das ohne allzu großen Aufwand möglich ist, wäre es meines Erachtens sinnvoll, einen Zwischenzähler einbauen zu lassen, mit welchem der Strom für die Heizung separat vom übrigen Strom erfasst wird. Die dafür anfallenden Kosten müsste die ARGE dann als Heizkosten im Rahmen der KdU übernehmen.
@nataly:
Die Prüfung wird sicherlich erfolgen. Allerdings muss ggf. die ARGE den Nachweis für unangemessen hohe Heizkosten erbringen. Und das dürfte nicht so einfach sein, zumal moderne Elektroheizungen, nach meinem Kenntnisstand, recht sparsam sind.
Gruß,
Axel
-----------------
"Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung. Wer welche findet, darf sie gerne behalten."
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
-
24 Antworten
-
15 Antworten