Hallo, wer kann mir folgende Frage beantworten. Meine Frau hat eine Kur beantragt und wurde nun aufgefordert sich am kurzfristig innerhalb von 3 Tagen bei der sozialmedizinischen Dienststelle einzufinden.
Dagegen haben wir grundsätzlich nichts einzuwenden. Der Haken ist nur, diese Dienststelle liegt 170 Km weit weg von unserem Wohnort. Meine Frau braucht den ganzen Tag um dieser Aufforderung nachzukommen. Außerdem muss Sie sich den ganzen Tag von der Arbeit frei nehmen.
Frage gibt es irgendwelche maximal unzumutbaren Entfernungs-u. Wegzeitgrenzen im SGB etc.?
Vielen Dank Barnibest
-----------------
""
Zumutbare Entfernung zur ärzlichen Begutachtung
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?

@barnibest
es gibt im sgb keine angabe zur zumutbarkeit aber es gibt grenzen der mitwirkungspflicht. die sehe ich hier als erreicht an.
ich würde der gkv einen brief schreiben und fragen, ob es sich bei der angabe des mdk ortes um ein versehen handelt.
wenn nicht, um terminverlegung zur vorherigen klärung der folgenden fragen bitten:
wer trägt die kosten für den gehaltsausfall? (mal abgesehen davon, nicht jeder arbeitgeber gibt mal eben schnell urlaub)
wer trägt die fahrkosten? je nach dauer der fahrt, verköstigung? vorauszahlung fordern.
sunbee
-----------------
"Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung."
du/deine Frau kriegt doch die Fahrtkosten ersetzt. Wenn sie unbezahlten Urlaub nimmt, müßte sie den Verdienstausfall erstattet kriegen. Regelt alles das Bundesreisekostengesetz.
Ihr müßtest daher lediglich etwas Zeit aufbringen, damit es schnell über die Bühne geht und eine Entscheidung herbeigebracht wird.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
@jogibear
wie erklärt man es dem mdk, dass man zwar rehabilitationsreif ist, aber dennoch mal eben 340km hin und her heizen kann?
darf ich fragen, woher du denkst zu wissen, dass der te und/ oder seine frau in den geltungsbereich des bundesreisekostengesetzes fallen
ich liebe hellseher
sunbee
-----------------
"Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung."
Keine ärztliche Untersuchung -> keine med. Notwendigkeit wird für eine Kur gesehen-> Antrag auf Kur wird abgelehnt.
zum Thema Hellsehen......
-- Editiert am 24.03.2009 17:10
@jogibear
antrag auf reha-> recht der gkv zur prüfung den versicherten zum mdk zu schicken-> kein recht, den versicherten derart kurzfristig terminiert zu einer stelle 170km vom wohnort entfernt antreten zu lassen-> der versicherte fordert sein recht auf wohnortnahe prüfung-> recht gewährt-> reha genehmigt
deine hellseherischen fähigkeiten halten sich in sehr engen grenzen. nun beantworte doch mal die frage, wie du auf die zuständigkeit des bundesreisekostengesetz kommst. oder soll ich mal hellsehen:
jogibear googelt, findet ein gesetz das sich nach etwas *mit reisen und kosten* anhört und setzt es hier rein.nicht selten bei jogibear
sunbee
-----------------
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
-
1 Antworten
-
1 Antworten