Zusammenziehen ALGII und Student

19. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
lilly1998
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Zusammenziehen ALGII und Student

Hallo,

ich finde leider keine ähnlichen Fälle, also verfass ich jetzt selbst einen Beitrag.

Folgende Situation hat sich ereignet:
Ich bin Studentin (21)und mein ist Freund (26) bezieht seit kurzem ALGII. Nun wollen nun zusammenziehen.
Ich hab bis jetzt bei meinen Eltern gelebt und besitze auch kein Einkommen. Ich bekomme einen Studienkredit aber der wird nicht unter Einkommen geführt.
Wir ziehen zusammen in eine neue Wohnung, die seinen Eltern gehört, dementsprechend müssen wir auch weniger Miete zahlen (haben noch keinen Vertrag). Es ist nun so. Ich weiß ein Umzug wenn man ALG II bezieht ist nicht einfach, aber so richtig viele Gedanken haben wir uns noch nicht gemacht gehabt.
Nach längerem Gespräch mit meinen Eltern kam heraus, dass sie sich darüber Sorgen machen, dass meine Eltern, dadurch dass ich ja kein Einkommen habe, sie noch Unterhaltspflichtig für mich sind und mein Freund kein Geld verdient bzw. seine Eltern nicht mehr für ihn verantwortlich sind, nun zur Kasse gebeten werden. Meine Eltern zahlen ein Haus und noch andere Kredite ab und haben selber nicht die Möglichkeit mich oder meinen Freund zu unterstützen. Sie haben einfach Angst, dass das Amt kommt und ihnen das Geld wegnimmt, da Einkommen angerechnet wird. Länger warten mit umziehen geht auch nicht, da es Semester abhängig ist. Entweder also jetzt oder nie.
Ich bin überfordert und sauer und brauche grade Rat.

Meine Frage ist eigentlich
ob das Amt einfach zu meinen Eltern gehen darf oder ob es da sogenannte Vorlaufzeiten gibt, denn sonst würden ja ziemlich vielen Paaren die Hände gebunden sein, wenn man sofort sein eigenes Geld abdrücken muss.
Die Argumentation des Amtes kann ich verstehen, dadurch dass die Befürchtung entsteht, dass man den ALG Empfänger unterstützt, aber es muss für meine Situation doch eine Regelung geben.