Zuschuss zum Auto

4. August 2007 Thema abonnieren
 Von 
Torsten1711
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 6x hilfreich)
Zuschuss zum Auto

Hallo, ich habe ein super Angebot bekommen. Einen festen Job gutes Gehalt. Das Problem ich brauche ein Auto! Bekommt man ein Darlehen vom AA? Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Firma nicht zu erreichen und die Entfernung beträgt ca.25 km. Danke

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Dafür gibt das AA ganz sicher kein Darlehen.
Dafür sind Kreditinstitute da.
In welcher Entfernung befinden sich die öffentl. Verkehrsmittel?


-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13040 Beiträge, 4439x hilfreich)

Ich würde einfach einen entsprechenden Antrag stellen (am besten schriftlich) und konkret begründen, warum Du ein KFZ für die Arbeitsaufnahme benötigst.

Hast Du bisher ALG I oder ALG II bezogen? Für Leistungsempfänger nach dem SGB II regelt sich die Förderung der sogenannten "sonstigen weiteren Leistungen" nach § 16 Abs. 2 SGB II . Darunter fällt durchaus auch die Anschaffung eines KFZ,wenn dieses für die Arbeitsaufnahme notwendig ist. Da die ALG I Empfänger eigentlich immer besser gestellt sind, als ALG II Empfänger, bin ich fast davon überzeugt, dass es auch da eine entsprechende Regelung gibt, ohne im Moment konkret sagen zu können, wo das steht.

Allerdings handelt es sich bei den genannten Leistungen nach § 16 SGB II um Kann-Leistungen, so dass die zuständige ARGE hier nach eigenem Ermessen entscheiden kann. Versuchen würde ich's auf jeden Fall.

Gruß,

Axel

-----------------
"Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung. Wer welche findet, darf sie gerne behalten."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Catlady
Status:
Lehrling
(1477 Beiträge, 198x hilfreich)

ikarus: welches institut gibt einem alg2 empfänger einen kredit?

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13040 Beiträge, 4439x hilfreich)

quote:
Wenn es nur von dem Auto abhängt und er vom (zukünftigen) Arbeitgeber einen Arbeitsvertrag vorlegen kann, dann sollte es auch mit dem Kredit klappen


Also diese Auffassung ist ziemlich realitätsfremd. Keine Bank in Deutschland gewährt einem ALG II Empfänger einen Kredit. Und daran ändert ganz sicher auch ein Arbeitsvertrag für ein zukünftiges Arbeitsverhältnis nichts. Schließlich steht am Anfang eines jeden Arbeitsverhältnisses eine Probezeit. Außerdem verlangen die Banken in der Regel die letzten 2 oder 3 Gehaltsabrechnungen. Woher bitte, soll der Antragsteller die nehmen?

Gruß,

Axel

-----------------
"Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung. Wer welche findet, darf sie gerne behalten."

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Torsten1711
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 6x hilfreich)

Danke für die Antworten. Also die bank gibt erst einen Kredit, wenn ein halbes Jahr regelmäßig das Gehalt eingeht. Habe mit meinem Sachbearbeiter gesprochen, bekomme ein Darlehen für ein Auto.

-----------------
"Danke für die Mithilfe"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13040 Beiträge, 4439x hilfreich)

@Torsten:

Danke für die Rückmeldung. Und man sieht wieder einmal, es geht doch, wenn der HE nur hartnäckig genug ist.

Gruß,

Axel

-----------------
"Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung. Wer welche findet, darf sie gerne behalten."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.969 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.