Hallo.
Habe zum 1.8.24 die Krankenkasse gewechselt.
Komme schon jetzt mit den im diesem Jahr geleisteten Zuzahlungen über die 1 % Regelung
als chronisch Kranker.
Wie sieht das dann aus mit der Erstattung der zuviel gezahlten Zuzahlungen am Ende des Jahres 2024 ?
Eine Befreiung bis zum Ende des Jahres strebe ich nicht an, da nicht mehr viel dazukommen wird bis Ende des Jahres.
Kann ich von meiner neuen Krankenkasse dann die Gesamterstattung der zuviel gtezahlten Beträge des ganzen Jahres 2024 verlangen oder nur diejenigen die ab 1.8.24 entstanden sind ? Wären dann alle Zuzahlung vom 1.1. bis 31.7. " verloren " ?
Die zum 31.7.24 gekündigte Krankenkasse wird mir ja sicher nichts mehr erstatten...
Danke.
-- Editiert von User am 26. September 2024 13:43
-- Editiert von User am 26. September 2024 13:46
Zuzahlungserstattung Krankenkasse bei Wechsel der Kasse im Kalenderjahr
26. September 2024
Thema abonnieren
Frage vom 26. September 2024 | 13:42
Von
Status: Frischling (41 Beiträge, 4x hilfreich)
Zuzahlungserstattung Krankenkasse bei Wechsel der Kasse im Kalenderjahr
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 26. September 2024 | 14:35
Von
Status: Unbeschreiblich (34396 Beiträge, 5920x hilfreich)
Den Antrag auf die Rückerstattung zu viel geleisteter Zuzahlungen kannst du jetzt bei der alten GKV stellen.ZitatWie sieht das dann aus mit der Erstattung der zuviel gezahlten Zuzahlungen am Ende des Jahres 2024 ? :
Das geht sogar max 4 Jahre rückwirkend.
Bei der neuen GKV kannst du jetzt den Antrag auf Zuzahlungsbefreiung ab 08/24 stellen, falls noch nicht erledigt.
Antwort vom 26. September 2024 | 15:14
Von
Status: Frischling (32 Beiträge, 13x hilfreich)
Hallo,
die Berechnung der im gesamten Jahr 2024 zuviel geleisteten Zuzahlung und auch die Erstattung nimmt deine aktuelle KK vor. Dafür bitte dort unbedingt auch die Zuzahlungsbelege für die Zeit vom 01.01.-31.08.24 mit einreichen.
MfG
EuleKK
Und jetzt?
Schon
277.968
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.