Hallo, ich habe eine dringende Frage: Ich habe vom ambulanten betreuten Wohnen einen Sozialarbeiter zur Seite gestellt, weil ich Hilfe bei der Suche nach einer neuen Wohnung brauche. Ich habe den Vertrag unterschrieben, aber man hat mir mitgeteilt, dass ich nicht nur bei der Wohnungssuche Hilfe brauche, sondern auch bei anderen Dingen. Ich möchte sie aber loswerden, sobald ich eine neue Wohnung gefunden habe. Was kann ich da tun?
ambulant betreutes Wohnen kündigen
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?

Was steht denn da drin in dem Vertrag?ZitatIch habe den Vertrag unterschrieben, :
Bei welchen Dingen soll die Sozialarbeiterin denn noch helfen?
Zitatch habe den Vertrag unterschrieben, aber man hat mir mitgeteilt, dass ich nicht nur bei der Wohnungssuche Hilfe brauche, sondern auch bei anderen Dingen. :
Also eine Betreuung, gibt es ehrenamtlich oder hauptamtlich, kommt drauf an was sie unterschrieben haben.
So einfach loswerden, ist nicht so einfach.
Es kommt schon drauf an, was mit den "anderen Dingen" gemeint ist. Sind es finanzielle Angelegenheiten, der med. Bereich oder beides?
Besprechen sie das mit den Personen welche ihnen den Vertrag zur Unterschrift vorlegten, evtl. mit dem Betreuungsgericht.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Es ist kein Betreuer, sondern ein Sozialarbeiter, der mir bei verschiedenen Dingen hilft. Deshalb hat das Betreuungsgericht nichts damit zu tun. Er will mir auch bei der Haushaltsführung und dem Ordnen meiner Unterlagen helfen, weil ich Probleme mit meiner Ordnung habe.
ZitatEr will mir auch bei der Haushaltsführung und dem Ordnen meiner Unterlagen helfen, weil ich Probleme mit meiner Ordnung habe. :
Und warum wollen sie diese Hilfe nicht mehr? Dann haben sie einen Vertrag mit einer Einrichtung, wie Diakonie oder Caritas abgeschlossen.
Übrigens, für solche Erledigungen gibt es auch ehrenamtliche Helfer.
Ich will diese Hilfe nur für die Wohnungssuche und Umzugsvorbereitungen in Anspruch nehmen. Dann möchte ich in Ruhe gelassen werden. Ich bin abgesehen von der Wohnungssuche, in der Lage, mich selber um meine Angelegenheiten zu kümmern.
Ganz offenbar bist du das nicht.ZitatIch bin abgesehen von der Wohnungssuche, in der Lage, mich selber um meine Angelegenheiten zu kümmern. :
ZitatEr will mir auch bei der Haushaltsführung und dem Ordnen meiner Unterlagen helfen, weil ich Probleme mit meiner Ordnung habe. :
Viele Menschen haben Probleme mit Ordnung und kommen ohne Hilfe klar.
-- Editiert von User am 26. Juni 2023 20:18
Das mag sein. Du vermutlich nicht, oder warum wohnst du im ambulant betreuten Wohnen?ZitatViele Menschen haben Probleme mit Ordnung und kommen ohne Hilfe klar. :
Viele andere wohnen woanders, auch ganz ohne Hilfe.
Frag doch die Sozialarbeiterin bei Gelegenheit mal, ob und ab wann du auch ohne sie *leben* kannst.
Ich will sie loswerden klingt ja wirklich nicht ganz prickelnd...
Ich wohne in einer ganz normalen Wohnung, wie jeder andere auch. Ich habe nur ab und zu Termine bei einem Sozialarbeiter, der mir eigentlich nur bei der Wohnungssuche helfen soll. Aber er arbeitet für einen Verein, der ambulant betreutes Wohnen anbietet. Wenn er mir bei der Wohnungssuche helfen soll, musste ich einen Vertrag für das ambulant betreute Wohnprojekt unterschreiben.
Dann überlege dir doch bitte bei deinen nächsten Beiträgen, wie die Überschrift heißen soll..ZitatIch wohne in einer ganz normalen Wohnung, :

ambulant betreutes Wohnen kündigen---führt ja auf den falschen Pfad.
Welche Behörde bezahlt den Sozialarbeiter?
Und wie sieht der Mietvertrag aus? Wie kommt die Vernetzung zwischen normalem Mietvertrag und "Betreuung" zustande?
wirdwerden
Vielleicht sollte man sich erst mal den Vertrag bzgl. Kündigungsmöglichkeiten durchlesen ...
In deinem Vertrag müsste eine Kündigungsfrist genannt sein, unter deren Beachtung kannst du kündigen.
Dass du das BeWo "missbräuchlich" für deine Wohnungssuche einspannen und danach kündigen willst, wird aber sicher weder dem Träger noch dem Kostenträger gefallen...mal abgesehen davon, dass es dafür mit Sicherheit andere Anlaufstellen gibt.
ZitatViele Menschen haben Probleme mit Ordnung und kommen ohne Hilfe klar. :
Die meisten Menschen finden auch ohne Hilfe eine Wohnung.
Hallo, es tut mir leid, dass ich mich so spät melde. Aber ich habe das Problem gelöst. Eine Wohnung habe ich gefunden und der Vertrag mit dem ambulant betreuten Wohnen läuft in drei Monaten aus. Ich muss nur darauf achten, dass ich den Vertrag nicht verlängere.
ZitatDie meisten Menschen finden auch ohne Hilfe eine Wohnung. :
Das hätte ich auch gekonnt, aber ich war nebenbei mit der Wohnungssuche, Stress mit dem Nachbarn und einem Rechtsstreit, in dem ich verwickelt bin, beschäfigt und deshalb wurde mir die Wohnungssuche zu viel.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
-
2 Antworten
-
8 Antworten
-
4 Antworten