hallo, wer kann mir helfen? wohne seit kurzem alleine, nach auszug meiner tochter, war alleinerziehend,bin frühberentet-leider- und habe nur noch meine rente!nach abzug der miete, von 625,-- euro inkl. strom, heizung für: 77,96qm ,bleiben mir zum leben,d.h.essen, versicherung,kl.auto, telef. intern. fernsehgeb.und meine katzen, keine 300,--euro mehr!! hatte wohngeld beantragt--und wurde wie immer abgelehnt!! ich kann nicht von heut auf morgen nicht einfach hier ausziehen, ich schaffe es körperlich und finanziell überhaupt schon gar nicht!!kann auch max. nur in 1. og ziehen aus gesundheitl. gründen!warum bekomme ich kein wohngeld, bis ich eine andere wohnung gefunden habe,da meine tochter von jetzt auf gleich ausgezogen war??sie war auszubild. gab kindergeld und 100,-- unterhalt noch?es ist unmöglich ohne zuschuß überhaupt zu leben!! wer kann mir rat geben??danke
-----------------
""
anspruch auf wohngeld b. erwerbsunfähigkeitsrente
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?

Du bist kein Fall für Wohngeld, das setzt voraus, dass man seinen Lebensunterhalt selbst bessteiten kann und nur etwas an der Miete fehlt. Du bist ein Fall für aufstockende Grundsichrung oder aber ALG II. Wende Dich an das Sozialamt in Deiner Stadt.
wirdwerden
-----------------
""
Hi,
na, Alg 2 entfällt ja nun wegen der fehlenden Erwerbsfähigkeit - insofern wird es wohl Grundsicherung sein. Da die Wohnung unangemessen groß und teuer ist, wird das Grundsicherungsamt die Miete nur für kurze Zeit übernehmen und darauf drängen, daß Sie Ihre Mietkosten senken durch Umzug oder Untervermietung.
Gruß vom mümmel
-----------------
" "
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Na ja, es kann ja auch eine Teilrente sein. Deshalb meine vorsichtige Formulierung. Nur umziehen wird sie müssen, und das ganz schnell.
wirdwerden
-----------------
""
@wirdwerden
quote:
Du bist kein Fall für Wohngeld, das setzt voraus, dass man seinen Lebensunterhalt selbst bessteiten kann und nur etwas an der Miete fehlt.
Das Problem des Mindesteinkommens beim Wohngeld scheint hier weniger relevant, wenn nach Abzug der Miete von 625 Euro noch ca. 300 Euro übrig sind.
Hier ist eher die Miete zu hoch, da bei Wohngeld für eine Person je nach Mietstufe nur max. 292 bis 407 Euro berücksichtigt werden.
http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/wohngeld/wohnkosten.html
Ich gehe davon aus, hier wurde kein Wohngeld gewährt, weil das Einkommen zu hoch ist, bzw. besser gesagt die Mietkosten zu hoch sind.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.