eu teilrente

28. April 2022 Thema abonnieren
 Von 
larameier
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
eu teilrente

hallo
ich war 78 monate krank und zur reha,soll eu rente beantragen,kann noch 3 bis unter 6std. arbeiten.eu rente wurde wegen fehlender wartezeit abgelehnt,mir fehlten 4 monate,weil ich auf minijob gearbeitet habe und da nicht gezahlt habe,dann habe ich mich arbeitslos gemeldet,läuft jetzt anfang mai aus,bis seit 1.4 aber krank mit anderer krankheit,habe nun krankengeld beantragt bei krankenkasse, da arbeitsamt nicht mehr zahlt,jetzt immer noch krank geschrieben,dauert auch noch länger,im september hätte ich die fehlenden 4 monate eingezahlt,was soll ich dann machen,weiter krankengeld beziehen oder nochmal den teil eu renten antrag stellen, was ist da besser,oder kann man auch beides bekommen,die eu teilrente wegen der ersten krankheit und krankengeld weiter wegen der jetzigen krankheit

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3549 Beiträge, 560x hilfreich)

Zitat (von larameier):
nochmal den teil eu renten antrag stellen, was ist da besser,oder kann man auch beides bekommen,die eu teilrente wegen der ersten krankheit und krankengeld weiter wegen der jetzigen krankheit

Man kann sich die Rentenform bei einer EMR nicht aussuchen. Ob volle oder Teil- EMR entscheidet ihre Rentenkasse anhand der Gutachten und Arztberichte.
Wird eine Teil EMR gewährt, die Entscheidung wird einige Monate dauern, dann könnte es dazu eine sogenannte Arbeitsmarktrente geben, wenn der Arbeitsmarkt für sie geschlossen wäre. Zuvor könnten allerdings Bewerbungen für eine Teilzeitstelle fällig sein.
Manchmal überlappen Krankheiten, deshalb wird die KK prüfen, ob Krankengeld gewährt werden kann.
Einen Arbeitsversuch starten, Pflichtbeiträge entrichten und wenn es dann tatsächlich nicht geht, einem EMR Antrag stellen.
Es kommt auch auf ihr Alter an, häufig wird eine Umschulung bewilligt. Bei einer EMR muss man erwerbsunfähig sein, ist etwas anderes als arbeitsunfähig.
Bei einer Teil- EMR, angenommen mit Arbeitsmarktrente ist es immer eine befristete Rente, die nicht weiter verlängert werden muss.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.203 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.