folgendes: 2 personen 1 w 2 m. leben in einer eheähnlichen beziehung. er - fester job ca. 1500 € netto. sie- job nach arbeislage aber maximal bis 400 euro. haben ein einfamilienhaus mit 70 qm. das haus ist hoch verschuldet, die zwangsversteigerung steht kurz bevor. kredite bei der bank ca. 60,000 euro. neben weitern schulden die sich auf ca. 25.000 euro belaufen. der bei der zwangsversteigerung angesetzte verkehrswert des hauses, würde nicht mal die kredite bei der bank decken. er und auch sie stehen im grundbuch des hauses, beide haben den kreditvertrag bei der bank unterschrieben. da sie sich nun, auch aufgrund der angespannten situation trennen wollen ( und aus dem haus herausmüssen) ist meine frage nun folgende: wenn sie sich trennt und sich eine eigene wohnung sucht würde sie hartz 4 bekommen? man kann doch nicht so lange warten bis sie unter einer brücke schlafen müssen, weil sie kein dach mehr über dem kopf hat, oder? was muss sie beachten, wenn sie einen antrag stellt?
bei der schuldnerberatung war sie schon, die sehen auch keine andere möglichkeit, als das haus versteigern zu lassen.sicherlich würde ihr einkommen, wenn es denn im monat mal 160 euro übersteigt angerechnet werden, aber wie sieht es mit einer mietübernahme aus?
die situation ist echt übel, ich würde mich über schnell antworten freuen.
nikki
hilfe für meine schwester
17. Januar 2007
Thema abonnieren
Frage vom 17. Januar 2007 | 20:24
Von
Status: Beginner (89 Beiträge, 11x hilfreich)
hilfe für meine schwester
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 17. Januar 2007 | 22:11
Von
Status: Gelehrter (10616 Beiträge, 2433x hilfreich)
@wnikkigirl
bei der wohnungssuche die vom jobcenter anerkannte miethöhe achten
auskünfte, wie hoch die in der region ist, bekommst du bei
tacheles ev
dann antrag auf alg2 stellen.
sunbee
Antwort vom 18. Januar 2007 | 12:06
Von
Status: Beginner (89 Beiträge, 11x hilfreich)
hallo!
und sie kann auch einen antrag stellen wenn sie *noch* eigentum hat? das ist nämlich ihre größete angst, dass sie nichts bekommt, wegen dem haus.
gruß nicole
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Sozialrecht und staatliche Leistungen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 18. Januar 2007 | 12:12
Von
Status: Gelehrter (10616 Beiträge, 2433x hilfreich)
@wnikkigirl
klar.
sunbee
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
288.824
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.