in der Sperrzeit Minijob möglich?

18. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
Christie2170
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)
in der Sperrzeit Minijob möglich?

Ich befinde mich gerade in der Sperrzeit (Eigenkündigung).
Da ich jetzt 3 Monate lang keine Leistung beziehe, stelle ich die Frage, ob ich vielleicht einen Minijob annehmen kann?
Soweit bekannt, dass auf jeden Fall unter 15 Stunden/Woche ein Nebenverdienst möglich ist...oder während der Sperre auch mehr - da keine Leistung? Hat das später irgendwelche Auswirkungen auf das ALG1 ?
Erstmal arbeitlos, kenne mich nicht aus, aber will nicht zu Hause hocken... :sad:
Vielen Dank voraus!

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Schnebi
Status:
Lehrling
(1061 Beiträge, 602x hilfreich)

hmm, eine interessante Frage. Die Frage hab ich bis jetzt noch nie gehört. Wenn mich das Gesetz zu rate ziehe, dann spricht eigentlich ncihts dagegen, dass du während der Sperrzeit so viel verdienen darfst, wie du willst. Solange du unter den 15h die Woche bleibst dprfte eigentlich alles vollkommen unproblematisch sein. Kommst du allerdings über 15h in der Woche, do erlischt deine Arbeitslosmeldung jedoch, und du müsstet dich, sobald du wieder unter 15h die Woche arbeitest, bzw nach Ablauf der Sperrzeit wieder neu arbeitslos melden.

Allerdings weiss ich nciht, ob das so richtig ist. Aber anhand des Gesetzes kann ich ncihts anderes ersehen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Schnebi
Status:
Lehrling
(1061 Beiträge, 602x hilfreich)

Also, ich hab grad die Durchführungsanweisungen geschaut. Da steht: