neuer Arbeitsplatz

23. Oktober 2009 Thema abonnieren
 Von 
archi
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
neuer Arbeitsplatz

Hallo zusammen..
ich bin Mutter von 3 Kindern (6,8 und 10) und seit 2 Jahren alleinerziehend.
Nachdem ich 10 Jahre lang Hausfrau war, bin ich nun nach der Trennung leider auf Hartz4 angewiesen.
Ich gehe 3 mal die woche als Aushilfe arbeiten, suche aber krampfhaft nach einer Festanstellug als Teilzeitkraft, was in meiner Situation nicht einfach ist: (3 Kinder, alleinerziehend, also zeitlich nicht flexibel, keine Berufserfahrung, und "schon" über 30)
Ich bin vom Beruf Arthelferin.

Jetzt verlangt Arge von mir, dass ich eine Arbeitsstelle annehme, die 40 km von mir entfernt liegt und wo ich von 8-20 Uhr jeden Tag arbeiten soll.
Auf die Frage, was ich in der Zeit mit meinen Kindern machen soll, sagte man mir, ich muss mir eine Tagesmutter vom Jugendamt besorgen.
Dies würde für mich bedeuten, dass

a) eine fremde Person jeden Tag meine Kinder betreut (was ich gar nicht möchte)

b) ich morgens die Kinder schon um 7 Uhr in die Schulen fahren müsste, damit ich pünktlich auf die Arbeit komme (die Klassen sind aber erst ab 7.30 auf)

c) ich meine Kinder die ganze Woche lang nicht mehr sehe, weil ich um ca 20.30 - 20.45 erst zu Hause wäre (vorausgesetzt die Autobahn ist frei und ich auch wirklich pünktlich Feierabend machen kann) ..und um die Uhrzeit schlafen meine Kinder in der Regel schon

Ich frage mich, wie das alles funktionieren soll...wer kümmert sich zB. um die Hausaufgaben meiner Kinder - die Tagesmutter? Kocht sie dann auch das Mittagessen? Und holt sie die Kleinen auch von der Schule ab? Kümmert sie sich dann um den kompletten Haushalt? Das glaube ich kaum. Wer soll das alles also machen, wenn ich die ganze Woche von 7 bis 21 Uhr nicht da bin?
Dazu kommt noch, dass ich die Fahrtkosten und die Tagesmutter auch noch selbst bezahlen müsste. Also hätte ich im Monat fast genauso viel Geld zu verfügung, wie ich jetzt habe. Jetzt bin ich aber für meine Kinder da!
Das ist aber für Arge kein Argument!

Meine Frage:
Darf die Arge sowas von mir Verlangen?
Und wenn nicht....gibt es darüber einen Urteil?

Vielen Dank für jede Antwort
LG
archi





-----------------
""

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Schalkefan
Status:
Lehrling
(1285 Beiträge, 216x hilfreich)

Was ist das denn fuer ein Arbeitsplatz, wo man von 8-20 Uhr arbeiten muss? Das geht ja rein gesetzlich gar nicht, da die hoechstarbeitszeit 10 Stunden nicht ueberschreiten darf.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
archi
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

in einer Chirugischen Artzpraxis
Ich nehme an dass ich dort so lange Mittagspause hätte...
Zu meiner Ausbildungszeit hatte ich auch solche arbeitszeiten (7.30 - 19.30)...die Praxis hatte in der Mittagszeit 3 Stunden geschlossen...ich nehme an, dass es da auch so ist.
Lg


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13041 Beiträge, 4439x hilfreich)

@archi:

quote:
Jetzt verlangt Arge von mir, dass ich eine Arbeitsstelle annehme, die 40 km von mir entfernt liegt und wo ich von 8-20 Uhr jeden Tag arbeiten soll.


Ist die Situation denn überhaupt schon so weit fortgeschritten, dass Du die Stelle tatsächlich und definitiv auch bekommen kannst, oder geht es bisher lediglich um einen Stellenvorschlag der ARGE, auf den Du Dich bewerben sollst?

Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann wirst Du Dich zumindest erstmal um die Stelle bewerben müssen. Ob Du die dann tatsächlich bekommst, hängt von vielen Faktoren ab, die auch nur teilweise von Dir beeinflussbar sind.

Gruß,

Axel

-----------------
"Ausführliche Infos zu ALG 2 auf meiner Website: http://www.axelkrueger.info"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.