volle eu rente

21. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
jan78
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)
volle eu rente

Moin moin

Ich habe mal eine frage ich bekomme nun seit 2012 eine volle erwerbsminderungsrente unbefristet bis 2045.
Nun arbeite ich in vollzeit seit 2 jahren im büro gesundheitlich hat sich alles verbessert. Rentner Status habe ich, aber bekomme von der lva kein geld mehr.
Nun habe ich einen Antrag gestellt auf kfz hilfe bin wegen meines Schwerbehinderung auf ein auto angewiesen 100 g ag b um zur arbeit zu kommen nun wird natürlich die rente überprüft was auch ok ist.

Nun meine frage: verstehe nicht ganz warum sie nun die rente prüfen bekomme doch kein geld von denen ich will nur weiter arbeiten können.


Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8005 Beiträge, 4497x hilfreich)

Du bekommst die volle Erwerbsminderungsrente und arbeites voll und erhälst Gehalt? :augenroll:

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3508 Beiträge, 557x hilfreich)

Die EMR ruht aufgrund der Vollzeitarbeit.

Die DRV möchte vermutlich klären, ob sie noch erwerbsgemindert sind, wenn nein, wird der Status EMR wegfallen.

Und falls wieder eine Erwerbsminderung eintritt, müssten sie die EMR neu beantragen.

So jedenfalls könnte ich mir den Vorgang vorstellen. Fragen sie bei der DRV nach, dann erfahren sie den Grund.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
jan78
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von cruncc1):
Du bekommst die volle Erwerbsminderungsrente und arbeites voll und erhälst Gehalt? :augenroll:


Richtig

Hatte vor 1 jahr schonmal gefragt wegen der emr da wurde nur eben gesagt es ist doch egal bekomme ja keine zahlung von der lva.

Ich bin in der glücklichen Situation das ich wieder arbeiten kann.
Rufe den mdk montag mal an

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3508 Beiträge, 557x hilfreich)

Zitat (von jan78):
Rufe den mdk montag mal an


Was hat der medizinische Dienst der Krankenkasse mit ihrer Rente zu tun?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
jan78
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Sorry

Ich meine medizinischen dienst der lva

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31961 Beiträge, 5628x hilfreich)

Ich meine auch, du bist kein EM-Rentner mehr. Du bist ein Vollzeit-Beschäftigter mit regelmäßigem Gehalt, hast eine Schwerbehinderung mit GdB 100 MZ aG, B.

Du bist in der glücklichen Situation, trotz GdB 100, aG, B wieder voll arbeiten zu können.
Du behältst auch den Status der Schwerbehinderung, verlierst aber die EM-Rente.

Das Versorgungsamt (zuständig für den GdB ) wird deinen KFZ-Antrag prüfen. Oder welches Amt hat dir die Schwerbehinderung zuerkannt?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
jan78
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Das versorgungsamt hat due 100%zuerkannt.

Der status em rentnerhabe ich immer noch nur keine geldleistung der rentenversicherung.
Aber das prüfen sie wohl jetzt wen aberkannt ist es ok

Wichtig ist die kfz hilfe mein auto macht es nicht mehr lange golf4 baujahr 1999 210tkm
Die kfz hilfe habe ich beantragt bei der rentenversi.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31961 Beiträge, 5628x hilfreich)

Zitat (von jan78):
Das versorgungsamt hat due 100%zuerkannt.
Richtig.
Zitat (von jan78):
Aber das prüfen sie wohl jetzt
Richtig.
Zitat (von jan78):
Die kfz hilfe habe ich beantragt bei der rentenversi.
Ich meine, RV wird ablehnen. Die RV zahlt schon nicht mehr, weil du wieder voll arbeiten kannst.
Dann wirst du den Status EMR verlieren. Und wirst kein KFZ gesponsort bekommen.

Aber das Versorgungsamt ist auch nicht zuständig.

https://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/teilhabe_und_behinderung/74442/kraftfahrzeughilfe_fuer_menschen_mit_behinderung
http://www.gesetze-im-internet.de/kfzhv/__1.html

Außerdem:
Du hast ein Auto.
Du kommst zur Arbeit.
Du hast jetzt Kurzarbeit.
Du hast evtl. einen bis Juni 2020 befristeten Vertrag.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
jan78
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)


Emr aberkennen weil ich arbeite ist auch ok.
Mir wurde es eher so erklärt sie bewilligen mir die emr weil ich aus deren sicht nicht arbeiten kann dann bewilligen sie auch keine kfz hilfe.
Kommen sie zu den schluss das ich arbeiten kann nehmen sie mir die emr wech aber bewilligen die kfz hilfe.
Aber das erfrage ich morgen bei der lva.

Die kfz hilfe hat mit der emr rein garnichts zutun sondern mit der Behinderung um jemand weiter in arbeit zu halten.
Ohne auto keine arbeit und ich kann nicht warten bis mein alter golf4 kaputt ist.

Av ist unbefristet.
Kurzarbeit nur wegen der corona kram.


0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31961 Beiträge, 5628x hilfreich)

Zitat (von jan78):
Mir wurde es eher so erklärt
Dann weißt du doch Bescheid.
Zitat (von jan78):
Aber das erfrage ich morgen bei der lva.
Wenn du es schon weißt, was willst du noch erfragen?
Zitat (von jan78):
Ohne auto keine arbeit und ich kann nicht warten bis mein alter golf4 kaputt ist.
Dann kannst du nur hoffen, dass die RV das ebenso sieht .
Schlecht vorstellen kann ich mir nur, dass sie dir jetzt die KFZ-Hilfe (also Geld für ein neues entspr. ausgerüstetes Auto) bewilligen --- und du deinen alten Golf trotzdem noch fährst, denn manchmal kann man lange warten, bis die kaputt gehen. Viele fahren evtl. nochmal 50.000 km.

Viel Glück!

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
MurphysLaw
Status:
Schüler
(178 Beiträge, 48x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.786 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.