Es gibt bei mir gerade ein kleines geschäftliches Problem zu dem ich eigendlich gar nichts kann. Daher bitte ich hier mal um kurze Einschätzung:
Wie schon öfters erwähnt, arbeite ich als Promoter für eine Agentur, die Aufträge eines großen Lebensmittelkonzerns bekommt: Also: Wir brauchen am … von 10h – 19h jemand in X.
(Ich habe also täglich Einsätze und war schon in über 600 Märkten)
Das ganze mache ich schon seit 2017. Bis Ende 2022 selbstständig, danach (da dass ganze einen Verdacht von Scheinselbstständigkeit erweckte) als Angestellter
Wie auch schon mal erwähnt, versucht die Agentur (oder der Konzern) möglichst wenig Steuern zu zahlen und „unterbricht" meine Tätigkeit (auf dem Papier) mal für paar Tage, wovon ich eigendlich gar nichts weiß: Sprich: letztes Jahr wurde mein Arbeitsjahr in drei „Pakete" zersetzt; nach dem Motto: Teilzeit.
Über meinen Steuerberater erfuhr ich dann (er wunderte sich selbst) dass ans Finanzamt nur 2 Pakete gesendet wurden, als zwei wieder zusammengesetzt wurden.
Aber ok: Der Konzern vergibt einmal im Jahr einen Monat KEINE Aufträge. Das ist also Zwangsurlaub. Und meldet einen für den Monat komplett ab (Hatte das Problem hier schon einmal erwähnt!)
Da das dann doch Ärger gab, machen sie jetzt keinen kompletten Monat (01.-31.) sondern fangen mitten im Monat an (jetzt: 07.03 – 05.04). Somit wird KK usw normal weiter gezahlt. Allerdings gibt es keinen Verdienst dann.
Das letzte mal gabs das im May 2024, wo mir das Arbeitsamt auch AL Geld auszahlte.
Dieses Jahr ist was der 07.03. – 05.04.
Ich teilte das also dem AA mit und sehe seit dem im Net die Mitteilung meiner Anfrage: Wird z zt berechnet.
Allerdings seit 4 Wochen jetzt.
Gestern bekam ich einen Brief von der Bundesagentur in dem folgendes stand: (Ein Anschreiben an mich, dann einen Brief an meine Agentur)