Als Anwalt goldene Nase verdienen...

3. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
catrell
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Als Anwalt goldene Nase verdienen...

Hallo! Ich suche eine weitere Meinung bzgl. Anwaltskosten. Ich bin Studentin und habe das Problem, dass mein Vater kein Unterhalt für mich zahlen will, obwohl er verpflichtet und auch in der Lage ist. Ich habe also eine Anwältin kontaktiert und diese hat zwei Schreiben an meinen Vater aufgesetzt. Es ist noch nicht einmal zur Klage gekommen und jetzt soll ich für diese Dienstleistung eine Rechnung von 405€ begleichen. Steht das etwa noch in Verhältnis?? Wenn ein Anwalt für das Schreiben zweier Briefe tatsächlich soviel Geld bekommen muss, dann sollte ich vielleicht doch Jura studieren und mir als Anwalt eine goldene Nase verdienen...Ich denke auch, dass Anwälte ihre Mandanten IM VORFELD über evetuelle Kosten informieren müssen. Die Anwältin wusste dass ich kein Geld habe, darum komme ich ja zu ihr und jetzt habe ich so eine Rechnung im Briefkasten...

-- Editiert von catrell am 03.01.2006 17:43:13

-- Editiert von catrell am 03.01.2006 17:44:20

Was denn, so teuer?

Was denn, so teuer?

Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



21 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-352
Status:
Praktikant
(989 Beiträge, 83x hilfreich)

Die Tätigkeit der Anwältin richtet sich nach dem RVG (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz). Das schreibt klare Gebührenwerte vor, die sich nach dem sogenannten Gegenstandswert richten.

Der Gegenstandswert bei Unterhalt ist schnell relativ hoch, da Unterhalt eine wiederkehrende Forderung ist und somit der monatlich zu zahlende Unterhalt x 12 (ein Jahr) genommen wird. Ebenso verhält es sich bei Miete. Zum Gegenstandswert hinzu gerechnet werden dann noch Rückstände, sofern vorhanden.