Anwalt in Stadt A, Gericht in Stadt B

23. April 2022 Thema abonnieren
 Von 
Charly777
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 1x hilfreich)
Anwalt in Stadt A, Gericht in Stadt B

In meiner Wohnstadt will ich einen Anwalt nehmen, der Gerichtprozess wird in einer 70Km entfernten Stadt abgehalten. Welche Kosten kommen dann auf mich zu. Ist es vielleicht besser, in der Stadt des Gerichtstermines einen Anwalt zu nehmen. Hat hier jemand Erfahrung.

Was denn, so teuer?

Was denn, so teuer?

Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119481 Beiträge, 39731x hilfreich)

Zitat (von Charly777):
Welche Kosten kommen dann auf mich zu

Die Kosten des Anwaltes sowie die Kosten für die Verhandlung.
Oder gar keine, wenn man gewinnt.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7123 Beiträge, 1490x hilfreich)

Ich halte 70km nicht für zu kostenintensiv. Das meiste geschieht vorher per Mail oder Telefon.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16464 Beiträge, 9282x hilfreich)

Sehe ich auch so.
Wenn man einen Anwalt am Wohnort nimmt, wird der Anwalt zwar die Fahrtkosten zum Gericht extra in Rechnung stellen. Aber bei 70km ist das nicht viel - jedenfalls nicht im Verhältnis zu den sonstigen Kosten.
Wichtiger ist, dass man mit der Arbeit des Anwalts zufrieden ist.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
CarstenF
Status:
Praktikant
(913 Beiträge, 159x hilfreich)

Zitat (von Charly777):
In meiner Wohnstadt will ich einen Anwalt nehmen, der Gerichtprozess wird in einer 70Km entfernten Stadt abgehalten. Welche Kosten kommen dann auf mich zu. Ist es vielleicht besser, in der Stadt des Gerichtstermines einen Anwalt zu nehmen. Hat hier jemand Erfahrung.


Die Reisekosten kommen hinzu, sollten insgesamt allerdings auch einen eher kleinen Teil bei 70 Km pro Strecke ausmachen (0,42 Euro/Km).
Abgesehen davon kommt es ja auch gar nicht immer zu einem Prozess, aber gut, vielleicht ist das schon absehbar.

Außerdem, falls Sie den Prozess gewinnen, muss der Gegner auch die Reisekosten ihres Anwalts erstatten.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.736 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen