Anwalt nimmt Gerichtstermin nicht wahr

5. Mai 2011 Thema abonnieren
 Von 
Felix1812
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Anwalt nimmt Gerichtstermin nicht wahr

Hallo,
wir haben Klage wegen einer nicht bezahlten Abschlussrechnung eingereicht. Der Prozess läuft jetzt schon ein Jahr und der Beklagte hat jetzt Widerklage erhoben. Da wir der Meinung waren, dass jetzt hier ein Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht uns besser helfen könne, haben wir kurz vor dem Gerichtstermin einen Fachanwalt beauftragt. Dieser hat dann einen Tag vor dem Termin, die Aufhebung des Termins und Akteneinsicht beantragt. Es wurde aber noch telefonisch besprochen, dass auf keinen Fall ein Versäumnisurteil ergehen darf. Da er an diesem Morgen noch einen anderen früheren Termin hatte, hat er sich darauf verlassen, dass der Termin abgesagt wird und seine Mitarbeiterin beauftragt, sich bei Gericht zu erkundigen, dass der Termin auch abgesagt wird. Der Richter war aber nicht zu sprechen, er ist nicht zum Termin erschienen und somit erging ein Versäumnisurteil, ein gefundenes Fressen für die Gegenseite und für uns ein enormer Schaden. Was können wir jetzt machen? Durfte der Anwalt sich so verhalten und annehmen, dass der Termin abgesagt wird?


-----------------
""

Was denn, so teuer?

Was denn, so teuer?

Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Hier wird es jetzt etwas problematisch. Offensichtlich konnte der RA den Termin gar nicht wahrnehmen, weil er einen anderweitigen Termin hatte. Das wusstet ihr und habt ihn troztdem beauftragt. Lief der Rechtsstreit vor dem Landgericht? Oder befindet ihr euch beim Amtsgericht? Ward ihr denn selbst beim Termin anwesend?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Snoop Pooper Scoop
Status:
Student
(2858 Beiträge, 1121x hilfreich)

quote:
ein gefundenes Fressen für die Gegenseite


Was die Gegenseite denkt, kann dir doch egal sein. Ihr verklagt sie doch sowieso schon.

quote:
und für uns ein enormer Schaden


Versäumnisurteil ist ja nun nicht das Ende der Fahnenstange. Und im Zweifel ist der Anwalt auch versichert, wenn er etwas verbockt hat.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Welcher "enorme Schaden" ist denn eingetreten?

Gegen das Versäumnisurteil ist ein Einspruch möglich und dann geht es weiter.

Schaden könnte eintreten, wenn aus dem VU vollstreckt wird und Sie das eigentliche Verfahren gewinnen und der Gegner nicht mehr zahlen kann (Insolvenz etc.).

Dann wäre dies ein Fall für die Vermögensschadensversicherung des Anwalts.

Unterm Strich also ist das Ganze ärgerlich aber kein Beinbruch.



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38432 Beiträge, 14000x hilfreich)

Normalerweise weiss man bei Mandatsübernahme doch gar nicht, wann terminiert wird. Wie soll man also die Terminierung bei Gericht berücksichtigen?

Außerdem ist es üblich, dass keine Versäumnisurteile ergehen, wenn ein Anwalt involviert ist, eben aus den bekannten Gründen. Mir stellt sich das so dar, dass eher das Gericht gepatzt hat. Aber, es ist ja letztlich nichts passiert.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen