Anwalt verkauft uns für dumm und zahlt Geld nicht aus

24. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
fb520694-25
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Anwalt verkauft uns für dumm und zahlt Geld nicht aus

Guten Tag!

Wir haben folgendes Problem:

Meine Eltern haben sich scheiden lassen und es wurde nun gerichtlich festgelegt, dass mein Vater jeden Monat einen bestimmten Betrag für mich und meine Mutter überweisen muss. Allerdings werden diese Beträge nicht auf unser Konto überwiesen, sondern auf das Konto vom Anwalt meiner Mutter. Dieser überweist die Beträge aber nicht und wenn wir nachfragen wieso nicht, kommt erst mal 2 Wochen keine Rückmeldung und meint er habe kein Geld erhalten. Allerdings haben wir die Kontoauszüge von meinem Vater und er hat tatsächlich alles termingerecht an den Anwalt von meiner Mutter überwiesen.
Wie sollten wir vorgehen? Außerdem kommt noch dazu, dass die Rechnung für die Vertretung und der Scheidung 21. 000€ beträgt und jeden viel zu hoch vorkommt.
Vielen Dank im Vorhinein

-- Editiert von Moderator am 25.07.2019 09:43

-- Thema wurde verschoben am 25.07.2019 09:43

Was denn, so teuer?

Was denn, so teuer?

Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31946 Beiträge, 5626x hilfreich)

Zitat (von fb520694-25):
Anwalt verkauft uns für dumm
Könnte es sein, dass der Anwalt mit dem Unterhalt aufrechnet?
Zitat (von fb520694-25):
dass die Rechnung für die Vertretung und der Scheidung 21. 000€ beträgt
Ist diese Rechnung schon bezahlt?
Zitat (von fb520694-25):
und jeden viel zu hoch vorkommt.
Wer ist jeder? Der Anwalt hat seine Vorschriften, wie viel er für welche Vertretung und anwaltliche Tätigkeit berechnen darf.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb520694-25
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein die Rechnung wurde noch nicht bezahlt. Und die Unterhaltszahlungen subtrahiert der Anwalt nicht von der ausgestellten Rechnung, stattdessen wird der Rechnungsbetrag immer höher und der Anwalt meint er habe keine Zahlungseingänge von meinem Vater erhalten.
Mit jeder sind die Menschen in meinem Familienumfeld gemeint, nur wir haben zu wenig Wissen, deshalb möchten wir uns hier online informieren wie wir vorgehen sollen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31946 Beiträge, 5626x hilfreich)

Zitat (von fb520694-25):
Nein die Rechnung wurde noch nicht bezahlt.
Das wäre ein erster Schritt, den Knoten zu lösen. Die Ehe ist geschieden, der Anwalt hat gearbeitet und hat ganz sicher das Recht auf seine Vergütung.
uU kann man einer Rechnung widersprechen. Kommt aber drauf an...

Zitat (von fb520694-25):
stattdessen wird der Rechnungsbetrag immer höher
Ist er denn noch weiterhin tätig?
Zitat (von fb520694-25):
er habe keine Zahlungseingänge von meinem Vater erhalten.
Nun, das wird sich als mindestes relativ schnell klären lassen.
2 Wochen? Ist evtl. auch Urlaubszeit bei den Juristen?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb520694-25
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Aber auch wenn die Rechnung noch nicht beglichen wurde, kann sich der Anwalt doch nicht die Unterhaltszahlungen behalten die mir bzw meiner Mutter zustehen ohne Bescheid zu geben oder?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119474 Beiträge, 39731x hilfreich)

Zitat (von fb520694-25):
Außerdem kommt noch dazu, dass die Rechnung für die Vertretung und der Scheidung 21. 000€ beträgt und jeden viel zu hoch vorkommt.

Ja, das kann für Laien erstaunlichen Ausmaße erreichen.

Da müsste man mal im Detail wissen, was genau da abgerechnet wird.



Zitat (von fb520694-25):
Allerdings haben wir die Kontoauszüge von meinem Vater und er hat tatsächlich alles termingerecht an den Anwalt von meiner Mutter überwiesen.

Dann soll der Vater mal für ein oder zwei Überweisungen (am besten die beiden ersten) einen Nachforschungsantrag stellen.

Ich gehe mal davon aus, das der Verwendungszweck eindeutig war?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fb520694-25
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für den Tipp, ich werde es so weitergeben und hoffe es klärt sich sehr rasch. Vielen Dank

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Zitat (von fb520694-25):
stattdessen wird der Rechnungsbetrag immer höher


Klar ... der Anwalt ist ja auch die ganze Zeit für Euch tätig.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38352 Beiträge, 13981x hilfreich)

Fangen wir mal von vorne an. Da ist einerseits eine unbezahlten Rechnung (ob der Anspruch in der Höhe stimmt, können wir nicht abschätzen), andererseits gehen Unterhaltszahlungen auf dem Konto des Anwalts ein, vielleicht. Der Anwalt ist berechtigt, die Unterhaltsbeträge nicht auszuzahlen, sondern zu verrechnen mit seinen Forderungen. Wobei ich nicht abschätzen kann, ob das Kind einen eingenständigen Anspruch hat oder aber es nur einen gemeinsamen Anspruch gibt.

So, man kann natürlich den Verpflichteten auffordern, den Unterhalt direkt an die Anspruchsinhaber zu zahlen. Muss dann aber damit rechnen, dass die fällige Forderung direkt in voller Höhe geltend gemacht wird.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13036 Beiträge, 4438x hilfreich)

@wirdwerden:

Zitat:
Der Anwalt ist berechtigt, die Unterhaltsbeträge nicht auszuzahlen, sondern zu verrechnen mit seinen Forderungen.


Dann müsste der Anwalt m.E. aber ausdrücklcih die Aufrechnung erklären, was er offensichtlich bisher nicht getan hat. Vielmehr behauptet er, kein Geld erhalten zu haben.

@fb:

Zitat:
Allerdings werden diese Beträge nicht auf unser Konto überwiesen, sondern auf das Konto vom Anwalt meiner Mutter.


Ist das in einem gerichtlichen Vergleich verbindlich so festgelegt, oder was spricht dagegen, dass Dein Vater sich den Umweg über den Anwalt spart und direkt an Dich, bzw. Deine Mutter zahlt?

Ich werde den Beitrag mal ins Unterforum Standesrecht verschieben. Da dürfte die Frage besser aufgehoben sein.

Gruß,

Axel

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
fb520694-25
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja es ist gerichtlich so festgelegt, dass die Beträge über den Anwalt gehen. Damit kontrolliert wird, dass sie tatsächlich überwiesen werden. Und jetzt leider dieses Problem mit dem Anwalt.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31946 Beiträge, 5626x hilfreich)

Zitat (von fb520694-25):
Und jetzt leider dieses Problem mit dem Anwalt.
Ich sehe da noch immer kein Problem.
2 Wochen ist keine lange Zeit. Es ist Sommer.
Eine Überweisung ohne Zuordnung mit Verwendungszweck (Wichtige Nummer) kann uU eben nicht gefunden werden. Dann kommt erstmal die Aussage: Nö, ist nicht angekommen.

Zitat (von fb520694-25):
Danke für den Tipp, ich werde es so weitergeben
Du wolltest doch nachprüfen, ob die Überweisung korrekt lief...Hinweis von HvS in #6.
Demzufolge ist auf den Kontoauszügen zu prüfen, ob der V-Zweck korrekt ist. Das sollte dein Vater prüfen, denn der muss richtig überweisen, sonst habt ihr das Problem öfter.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6418 Beiträge, 2315x hilfreich)

Zitat:
und es wurde nun gerichtlich festgelegt, dass mein Vater jeden Monat einen bestimmten Betrag für mich und meine Mutter überweisen muss. Allerdings werden diese Beträge nicht auf unser Konto überwiesen, sondern auf das Konto vom Anwalt meiner Mutter.

Wie lautet denn der genaue vom Gericht dazu "festgelegte" Text ? Es scheint ein Vergleich zu sein.
Zitat:
Ja es ist gerichtlich so festgelegt, dass die Beträge über den Anwalt gehen. Damit kontrolliert wird, dass sie tatsächlich überwiesen werden.

Also haben die sich vergleichenden Parteien dem Anwalt damit einen weiteren aber kostenpflichtigen Auftrag erteilt.
Jetzt die Behauptung aufzustellen "Anwalt verkauft uns für dumm" scheint mir leichtfertig und beruht wohlauf einem Missverständnis über den Inhalt und die festgelegte Handhabung dieses Vergleichs.

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.732 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.