Anwalt wirft Mandat hin

30. Juni 2012 Thema abonnieren
 Von 
babaja
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)
Anwalt wirft Mandat hin

Folgendes: Ich habe seit über 1 Jahr eine Anwältin wegen Scheidung und alles was dazu gehört.Grund zur Scheidung "Sexuelle Handlungen des Kindsvaters an meine Töchter".
Ich lebe seit 1 Jahr mit meinen Töchtern nun vom Kindavater getrennt.Anzeige wegen sexuellen Handlungen bei Polizei hat nichts erbracht,da meine Kinder der Polizei gegenüber schweigen.Laut Aussage des Polizisten "Wir können erst was tun ,wenn er DRAUF war".
Hilfe bei Jungendamt hat auch nichts gebracht,im Gegenteil,dies steht meiner Meinung nach auf Seiten des Kindsvaters und gewährt "lockeren Umgang" zwischen Kindsvater und meinen Töchtern (die sich jedoch mit Hände und Füße dagegen währen).Begleitentes Umgangsrecht wurde vor Gericht festgelegt.Es wurde auch ein Gutachten über Kindsvater erstellt ,woraus es sich ergibt,das er keine Gefährdung für die Kinder darstellen,der Mann sei harmlos (Ausage der Kinder bei Psychologen,der Kindsvater hat sich auf meine Älteste draufgelegt,sie überall gestreichelt,sich in sein Schritt gefaßt und wollte dabei sie küssen.Bei meiner Jüngsten hat er sich nackt zu ihr isn Bett gelegt und sie überall gestreichelt,sich dabei im Schritt gefaßt udn sie fest an sich gedrückt.Ich selbst habe ihn einmal im Schlafzimmer erwischt wie er sich selbst befriedigte mit einem Bild meiner Töchte) Darauf hin habe ich meine Rechtsanwältin gebeten Wiederruf gegen dieses Gutachten einzulegen.Meine Kinder sind auch seit 1 Jahr in psychologische Behandlung.Dort haben sie sich spielerisch geöffnet und auch gezeigt was der vater gemacht hat.Jedoch wird dies vom Jugendamt nicht anerkannt,da es kein Psychologe vom Jungendamt ist.
Seit der Umgang mit dem vater (noch in Begleitung mit eine Rechtspflegerin) nässt meine Jüngste (6J) Tag wie Nacht ein,geht ohne Schnuller nicht schlafen und verhält sich immer nach dem Umgang zurückgezogen.Meine Älteste (11 J) ist am Tag vor und nach dem terminlichen Umgang mit Kindsvater total aufgezogen und sogar teils aggressiv.Ich erkenn meine Kinder da nicht wieder.
Ich habe mehrmals meine Rechtsanwälten gebeten etwas zu unternehmen,aber sie sagt nur ,das sie da nichts machen könnte.Nun ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich habe sie gefragt (am Kopf geknallt) ob sie nicht doch ihre Berufswahl verfehlt hat.
Nun kam Schreiben von ihr das sie das Mandat hin wirft.
Jetzt brauch ich ein neuen Anwalt und weiß nicht wie ich ihn bezahlen soll.Ich bin ja alleinerziehend und arbeite auf 1,- Euro Basis.

Kann jemand mir bitte in meiner verflixten Lage weiter helfen ?
Kann ich nochmals für gleiches Verfahren Armenrecht beantragen? Oder gibt es andere Möglichkeiten einen neuen Rechtsanwalt zu bezahlen?

-----------------
""

Was denn, so teuer?

Was denn, so teuer?

Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Rechtsanwalt Marc N. Wandt
Status:
Lehrling
(1169 Beiträge, 633x hilfreich)

Es ist in der Tat sehr geistreich, seinen Anwalt, der bereits (für geradezu existenzbedrohendes PKH-/BH-Honorar) umfassend tätig geworden ist, noch zu beleidigen. Die Mandatsniederlegung haben Sie damit selber verschuldet (ich verstehe die Kollegin insoweit).

Folge ist, dass Sie einen neuen Kollegen aus eigener Tasche bezahlen müssen. Erneute staatliche Hilfe in gleicher Sache werden Sie nicht erhalten, da ein Verschulden des Anwalts nicht ersichtlich ist.

-----------------
""

-- Editiert am 01.07.2012 02:38

1x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2353x hilfreich)

Also fassen wir mal zusammen:

1. Das Jugendamt glaubt die Geschichte nicht (was bereits sehr ungewöhnlich ist)
2. Die Kinder bestätigen die Vorwürfe nicht, sondern schweigen.
3. Im Gegenteil, ein Gutachten belegt, dass der Vater keine Gefährdung der Kinder darstellt.
4. Die Anwältin schmeißt hin und hat keinen Bock mehr.

Das einzige was übrig bleibt, sind Ihre Vorwürfe, die durch nichts, aber auch gar nichts, bewiesen sind.

Ich will Ihnen nichts unterstellen, aber kann es vielleicht sein, dass Sie Ihrem Mann eins reinwürgen wollen, um ihm ggf. die Kinder zu entziehen? Kann es sein, dass Ihr Kampf gegen den Kindvater die Ursache ist, dass sich die Töchter verstört verhalten? Kann es sein, dass selbst die Anwältin Ihnen die Geschichte nicht glaubt und dankbar war, einen Grund gefunden zu haben, den Fall hinzuwerfen?

Ihre Formulierungen und die Art, wie Sie die Geschichte erzählen, lassen bei mir jedenfalls alle Alarmglocken angehen.



-----------------
"justice"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Lari-Fari
Status:
Praktikant
(519 Beiträge, 260x hilfreich)

Das beste für die Kinder wäre es hier vielleicht, sie der Kindsmutter vollständig zu entziehen. Sie ist offensichtlich von verletzten Gefühlen vollkommen vernebelt und verursacht durch ihren aussichtslosen Kampf gegen den Kindsvater schwere phsychische Schäden bei ihren Kindern. Sie scheint ihre persönlichenn Rachegelüste nicht unter Kontrolle zu haben.

Ihre bisherige Anwältin war wohl verantwortungsvoll genug, um sich nicht zum verlängerten Arm ihrer "Mandantin" machen zu lassen. Dass sie das Mandat jetzt gekündigt hat, ist mehr als nachvollziehbar.

Und glücklicherweise gibt es jetzt auch keinen neuen Anwalt mehr auf Staatskosten.

Zitat:
Oder gibt es andere Möglichkeiten einen neuen Rechtsanwalt zu bezahlen?

Ja, die gibt es. Indem Sie einfach mal arbeiten gehen, anstatt diesen aussichtslosen Kampf gegen den Kindsvater zu führen.

-- Editiert Lari-Fari am 01.07.2012 13:40

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Rechtsanwalt Marc N. Wandt
Status:
Lehrling
(1169 Beiträge, 633x hilfreich)

Bei begründeten Anhaltspunkten für sex. Missbrauch, und zumindest der Versuch wäre angesichts der Schilderung der TE ja gegeben, ist das JA normalerweise mit Umgangsmaßnahmen, teilweise auch mit Strafanzeigen recht fix.

Da dies alles nicht passiert, das Gegenteil ist ja der Fall, spricht einiges dafür, dass Ihre Vermutungen insoweit schlicht unzutreffend sind. Unter Umständen drohen hier sogar suggestive Konsequenzen bei den Kindern.

Es spricht tatsächlich einiges dafür, dass es hier eben gerade nicht zu den vorgeworfenen Geschehnissen gekommen ist sondern, wie leider oft in derlei Verfahren, die Kinder als Waffe eingesetzt werden sollen.

Wenn dem nicht so sein sollte, erstatten Sie Strafanzeige. Sollte die allerdings auch ins Leere laufen, könnten die Konsequenzen für Sie durchaus gravierend sein. Ich vermute allerdings, dass mittlerweile auch Glaubwürdigkeitsgutachten der Kinder nicht mehr brauchbar wären. Stichwort: Suggestion.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
babaja
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

quote:
Es ist in der Tat sehr geistreich, seinen Anwalt, der bereits (für geradezu existenzbedrohendes PKH-/BH-Honorar) umfassend tätig geworden ist , noch zu beleidigen.

Ist der Anwalt ja eben nicht!Einzig was bis jetzt getan wurde ,ist der Unterhalt ein zu klagen.Tolle Leistung,dafür hab ich 2800,-Euro bezahlt.

quote:
1. Das Jugendamt glaubt die Geschichte nicht (was bereits sehr ungewöhnlich ist)

Sie glauben es schon,aber stufen das ganze als harmlos ein,da ER sein Trib nicht bis zum Schluß vollzogen hat.

quote:
2. Die Kinder bestätigen die Vorwürfe nicht, sondern schweigen.

Die Kinder haben dem Psychologen anvertraut,besonderst meine Jüngste hat spielerisch an hand von Puppen gezeigt was ihr Vater mit ihr getan hat.die letzte Aussage von ihr gegenüber dem Psychologen "Mein Papa ist die Biene und hat den Stachel der mich pieksen will"

quote:
3. Im Gegenteil, ein Gutachten belegt, dass der Vater keine Gefährdung der Kinder darstellt.

Weil ER bei dem psychologischen Gutachten rumgeheult hat ,das er seine Kinder liebt.

quote:
Das einzige was übrig bleibt, sind Ihre Vorwürfe, die durch nichts, aber auch gar nichts, bewiesen sind.

Doch,die Aussagen meiner Kinder beim Psychologen.

quote:
Ich will Ihnen nichts unterstellen, aber kann es vielleicht sein, dass Sie Ihrem Mann eins reinwürgen wollen, um ihm ggf. die Kinder zu entziehen?

Eins reinwürgen? ICH habe mich von IHM nach über 30 Jahre getrennt,weil ER neuerdings nur noch Sex im Beisein der Kinder (im Elternbett schlafend) haben wollte.Als ich IHM sagte ,das sowas völlig tabu ist,schlug er mich daraufhin.

quote:
Das beste für die Kinder wäre es hier vielleicht, sie der Kindsmutter vollständig zu entziehen. Sie ist offensichtlich von verletzten Gefühlen vollkommen vernebelt und verursacht durch ihren aussichtslosen Kampf gegen den Kindsvater schwere phsychische Schäden bei ihren Kindern. Sie scheint ihre persönlichenn Rachegelüste nicht unter Kontrolle zu haben.

Welche verletzten Gefühle? ICH habe mich von IHM nach über 30 Jahre getrennt!ICH bin aus das Haus mit den Kindern ausgezogen!

quote:
Ja, die gibt es. Indem Sie einfach mal arbeiten gehen, anstatt diesen aussichtslosen Kampf gegen den Kindsvater zu führen.

Ich habe zwei 1,- Euro Jobs für je 4h am Tag.Ich gehe für mein Geld arbeiten!
Ich führe kein Kampf gegen den Kindsvater,sondern möchte letiglich das er dafür bestraft wird,was er getan hat .

Aber egal,ich habe ans Oberlandesgericht geschrieben und die haben nun Strafanzeige gegen den Kindsvater gestellt.

-----------------
""

-- Editiert babaja am 01.07.2012 18:29

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2353x hilfreich)

Wieso zahlen Sie 2800,- Euro, wenn Sie doch angeblich Prozesskostenhilfe bekommen haben? Wie haben Sie sich das denn leisten können?

Was ein selbst engagierter Psychologe sagt ist unwichtig. Entscheidend ist ein gerichtlich bestellter Sachverständiger.

quote:
ICH habe mich von IHM nach über 30 Jahre getrennt,


Wie alt sind Sie und Ihr Mann denn? Sie haben das erste Kind erst nach über 19 Jahren Ehe (oder Partnerschaft) bekommen und das zweite dann nach über 24 Jahren ?

quote:
weil ER neuerdings nur noch Sex im Beisein der Kinder (im Elternbett schlafend) haben wollte.Als ich IHM sagte ,das sowas völlig tabu ist,schlug er mich daraufhin.


Die 6 und 11jährigen Töchter schlafen beide in Ihrem Bett? Sie liegen also zu viert im Bett?? Außerdem sagten Sie "neuerdings". Schliefen die Kinder also früher woanders? Oder wo gab es denn früher Sex? In welchem Zusammenhang hat er Sie denn konkret geschlagen? Waren die Kinder da dabei?

Bitte entschuldigen Sie, aber die Geschichte wird nicht etwa glaubwürdiger, sondern nur noch abgedrehter.



-----------------
"justice"





-- Editiert justice005 am 01.07.2012 22:05

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
babaja
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

quote:
Wieso zahlen Sie 2800,- Euro, wenn Sie doch angeblich Prozesskostenhilfe bekommen haben? Wie haben Sie sich das denn leisten können?

Ich versteh es ja auch nicht.Der Anwalt wollte geld sehen,sonst hätte nicht weiter gearbeitet.Das Geld habe ich mir von Verwanden geliehen.

quote:
Was ein selbst engagierter Psychologe sagt ist unwichtig. Entscheidend ist ein gerichtlich bestellter Sachverständiger .

Das hab ich gesehen,der den Kindesvater als "harmlos" einstuft.

Zitat:
Wie alt sind Sie und Ihr Mann denn?

Tut zwar nihts zur Sache,aber ich bin Ende 40.Ich habe Ihn mit 18 geheiratet.

Zitat:
Die 6 und 11jährigen Töchter schlafen beide in Ihrem Bett? Sie liegen also zu viert im Bett??

Das haben sie falsch verstanden.ER wollte es,aber ich habe es nicht zugelassen.

quote:
In welchem Zusammenhang hat er Sie denn konkret geschlagen? Waren die Kinder da dabei?

Als ich Ihm sagt das ich so etwas nicht toleriere und total tabu ist und ja er tat es neben meiner Ältesten.

quote:
Bitte entschuldigen Sie, aber die Geschichte wird nicht etwa glaubwürdiger, sondern nur noch abgedrehter.

Es ist keine Geschichte,sondern Tatsache !

Aber ich merk nach und nach das solche Männer toleriert werden und die Frauen sowie Kinder zum Schweigen gebracht werden wollen.
Warum wird immer gleich davon ausgegangen das Kinder als Mittel zum Zweck bei Scheidung genutzt werden?!
Weder Jugendamt noch der Richter (wegen Umgangsrecht) haben meine Kinder auch nur einmal angehört.
Muß ER denn wirklich erst über meine Kinder rutschen ,damit was getan wird ?!

Man,ER hat meine Kinder angefaßt,sich an ihnen aufgegeilt,sich einen runtergeholt mit Foto meiner Ältesten,wollte nur noch Sex,wenn sie mit im Ehebett schliefen!
Was muß noch passieren?!

-----------------
""

-- Editiert babaja am 02.07.2012 01:51

-- Editiert babaja am 02.07.2012 01:53

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2353x hilfreich)

quote:
Aber ich merk nach und nach das solche Männer toleriert werden und die Frauen sowie Kinder zum Schweigen gebracht werden wollen.


Quatsch. Es geht einzig un alleine darum, wer von beiden glaubwürdiger ist. Der Richter und der Mitarbeiter beim Jugendamt war ja nicht dabei als es passiert ist. Also woher sollen die wissen, wer die Wahrheit sagt?

quote:
Warum wird immer gleich davon ausgegangen das Kinder als Mittel zum Zweck bei Scheidung genutzt werden?!


Weil das leider ein beliebtes Mittel ist, um den Ex-Mann von den Kindern fern zu halten oder freiwillige finanzielle Zahlungen des Mannes zu erpressen. Wenn Frauen das nicht regelmäßig in Scheidungsschlachten tun würden, gäbe es auch nicht diese Zweifel. Das kommt aber - wie gesagt - häufig vor.

Aus meiner früheren Tätigkeit kannte mal eine Frau, die hat heulend ihrem Anwalt erzählt, ihr Mann hätte sie wochenlang im Keller eingesperrt und als Sexsklavin gefangen gehalten. Die Geschichte klang zwar unfassbar, aber sie war zunächst glaubwürdig erzählt. Während des Prozesses kam dann heraus, dass das alles erstunken und erlogen war und die Frau nur zusätzliches Geld erschleichen wollte.

Ich bin sicher, jeder Anwalt wird Ihnen ähnliche Erfahrungen berichten können.

quote:
noch der Richter (wegen Umgangsrecht) haben meine Kinder auch nur einmal angehört.


Das wird der Richter im Hauptverfahren ganz sicher tun.

quote:
Muß ER denn wirklich erst über meine Kinder rutschen ,damit was getan wird ?!
Man,ER hat meine Kinder angefaßt,sich an ihnen aufgegeilt,sich einen runtergeholt mit Foto meiner Ältesten,wollte nur noch Sex,wenn sie mit im Ehebett schliefen!


Das muss aber alles bewiesen werden (!!!) Bloße Behauptungen reichen nicht.



-----------------
"justice"

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38469 Beiträge, 14009x hilfreich)

Kommen wir doch mal zum Ausgang des Threads zurück. Niemand muss sich beleidigen lassen, auch kein Anwalt vom eigenen Mandanten.

Darüber hinaus kann ich mir gut vorstellen, wie quälend und schwierig sich ein solches Anwalts/Mandantenverhältnis gestaltet, wenn es primär um Bestrafung/Rache geht.

Einen "Bestrafungsanspruch" hat der Bürger nicht. Den hat der Staat, und sonst niemand. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn sich die TE mal dieses klar macht, und sich auf die zivilrechtlichen Belange konzentriert. Die scheint sie nämlich völlig aus den Augen verloren zu haben.

Sie sollte sich auf das Scheidungsverfahren und dessen Folgen konzentrieren. Und das möglichst zügig durchziehen. Ihren Hass auf den Ex nicht auf die Kinder übertragen, sondern sich wie eine reife, vernünftige Person benehmen. Keine eigene Erwartungshandlungen auf die Kinder projezieren. Dann wird sich die ganze Situation hoffentlich etwas entkrampfen. Das wünsche ich zumindest den Kindern von ganzem Herzen.

Und vielleicht mal zwischendurch die Novelle "Michael Kohlhaas" von Heinrich von Kleist lesen. Sehr lehrreich für so Fälle, immer noch.

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38469 Beiträge, 14009x hilfreich)

Vielleicht noch in Ergänzung (sorry für die zwei Threads, mein PC hat zwischendurch rumgemockert):

Grund für die Scheidung ist nicht das sexuelle Verhalten des Ehemannes (was immer da war oder nicht war), sondern die Zerrüttung der Ehe. Und nur darüber hat das Gericht zu befinden.

Auch wundert mich nicht die Zuzahlung. Denn für Strafrecht gibt es nun mal keine Verfahrenskostenhilfe. Wenn man diese Extraleistungen in Anspruch nimmt, dann muss man sie auch extra bezahlen.

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Khryztynna
Status:
Lehrling
(1052 Beiträge, 494x hilfreich)

quote:
Laut Aussage des Polizisten "Wir können erst was tun ,wenn er DRAUF war".


Es kommt zwar leider immer wieder vor, daß Polizisten rechtlich haarsträubende Aussagen von sich geben, aber daß ein sexueller Mißbrauch nicht erst bei vollendetem Geschlechtsverkehr vorliegt, dürfte nun auch jeder Dorfpolizist wissen.

Im übrigen frage ich mich, wenn du angeblich so um die Sache kämpfst, wieso du dich mit der Aussage zufrieden gegeben hast. Ich hätte den Dienstvorgesetzten kommen lassen und zur Sicherheit die Strafanzeige auch bei der Staatsanwaltschaft eingereicht.

quote:
Sie glauben es schon,aber stufen das ganze als harmlos ein,da ER sein Trib nicht bis zum Schluß vollzogen hat.


Aberwitzig. Das JA ist ja gerade dafür da, Schaden von Kindern abzuwenden und nicht zu warten, bis es zum Äußersten kommt. Wenn sowas wie "sich nackt zu ihr isn Bett gelegt und sie überall gestreichelt" beim JA keine Konsequenzen auslöst, dann muß da schon noch mehr hinterstecken.

Also jeder, der mit der Sache befaßt war, hält das ganze angeblich für "harmlos" und "wir können nichts tun"? Irrsinn, völlig unglaubwürdig.

quote:
Weil ER bei dem psychologischen Gutachten rumgeheult hat ,das er seine Kinder liebt.


Woher weißt du dann, was bei der Erstellung des Gutachtens gewesen ist? Du warst doch wohl kaum dabei.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38469 Beiträge, 14009x hilfreich)

Wir wissen doch gar nicht, warum sie bei der Polizei war. Ob sie eine Strafanzeige erstatten wollte, oder ob sie in irgendeiner Form auf dem "kleinen Dienstweg" was erreichen wollte. Denn die Polizei hat ja eine Doppelfunktion. Einmal als Ordnungsbehörde und dann als Ermittlungsbehörde der Staatsanwaltschaft. Sollte sie als Ordnungsbehörde sofort einschreiten (und so liest sich das in der Tat), dann ist die Auskunft der Polizei doch völlig in Ordnung. Die Polizei kann nicht einschreiten, nur weil irgendwann mal was auch immer passiert ist.

Im übrigen dürften die Kinder zeugentechnisch läüngst "verbrannt" sein. Die kennen die Erwartungshaltung ihrer Mutter, und jedes Kind will nun mal lieb sein. Und irgendwann können diese Kinder dann Wahrheit und Erfüllen der Erwartungshaltung nicht mehr unterscheiden. Die älteren hier werden sich noch an die Wormser Verfahren erinnern. Da erfolgten dann Freisprüche auf der ganzen Linie. Fachleute führen dieses Ergebnis zumindest teilweise auf eben das "in die Mangel nehmen" der Kinder durch Wildwasser, Eltern und wen auch immer zurück.

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.116 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen