Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
557.705
Registrierte
Nutzer

Anwaltshaftung 2020

Von 
Brit2
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 3x hilfreich)
Anwaltshaftung 2020

Bin von einem Anwalt nicht nur mehrfach falsch beraten worden. Er reichte auch wichtige Unterlagen nicht ein (alles außergerichtlich, Klageereichung lehnte er ab). Ganze 18 Monate verstrichen ungenutzt.
Das Mandat ist aufgelöst.
Habe einer anderen Kanzlei neues Mandat in identischer Angelegenheit übertragen (Vermittlung durch die Rechtsanwaltskammer). Nach Prüfung aller Unterlagen positive Einschätzung. Kanzlei möchte allerdings außergerichtliche Einigung.

Dass ich die Anwaltshaftung des ursprünglichen Anwalts belasten möchte, weiß die aktuelle Kanzlei. Konkrete Absprachen zum Ablauf gibt es noch nicht.

Meine Frage:
Ist für Ansprüche in eine Anwaltshaftung wegen nachweislicher Fehlleistung zwingend nötig, dass der neue Anwalt per Klageeinreichung zum ursprünglichen Sachverhalt reguliert oder genügt bereits die Regulierung außergerichtlich (d.h. per Zahlung an mich vom Gegner die Bestätigung, dass meine ursprüngliche Forderung korrekt und erfolgreich vom neuen Anwalt durchgesetzt wurde)? = Übernahme Anwaltskosten für Tätigkeit neuer Anwalt durch den früheren.

Gibts eigentlich auch % Verzinsung, wenn der erste Anwalt stolze 18 Monate nicht nur das Originalgutachten verschlampt hat und ich mehr als 18 Monate lang infolge seiner Fehlleistung auf mein Geld warten musste?

Danke für Rat.

-- Editiert von Brit2 am 19.07.2020 12:55

-- Editiert von Moderator am 20.07.2020 00:40

-- Thema wurde verschoben am 20.07.2020 00:40

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Geld Anwalt Anwaltshaftung

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Zuckerberg
Status:
Schüler
(433 Beiträge, 581x hilfreich)

Zitat: