Hallo an alle:)
Ich habe eine konkrete Frage: Ich habe vor 3 Jahren Verfahrenskostenhilfe bewilligt bekommen, da ich Student bin und nur ein sehr geringes Einkommen hatte. Meine Verhältnisse haben sich im Vergleich zu damals verschlechtert, da ich nun auch kein Bafög mehr erhalte und aufgrund des Medizinstudiums nicht so viel Zeit für meinen Nebenjob habe. Ich bestreite meinen Unterhalt aktuell selbst und habe auch immer nebenher gearbeitet, aber ich lebe eben sehr sparsam und habe nicht wirklich viel finanziellen Raum.
Ich wurde bereits zu Beginn diesen Jahres gebeten, meine aktuellen Einkünfte offenzulegen. Das war alles problemlos, da wie gesagt, ich finanziell jetzt schlechter dastehe als vor 3 Jahren.
Nun meine Frage: Das Gericht hat bis nächstes Jahr Sommer Zeit, mich über Offenlegung meiner finanziellen Situation zu bitten.
Ich werde nächstes Jahr ein Praktikum machen und habe dort ein eher schlechtes Gehalt, aber immerhin ein Bezahlung. Ich würde aber soweit es geht meinen Nebenjob gerne behalten. Daher meine Frage: Wie hoch muss das eigene Einkommen sein, damit ich zur Rechnung gebeten werden kann?
Was genau ist dabei unter anrechnungsfähiges Einkommen zu verstehen? Ich werde leider auch nächstes Jahr eher schlecht bezahlt werden, heisst ich kann meine laufenden Kosten decken. Da ich aber eine spezielle Fortbildung machen möchte, die ich selbst zahlen muss, habe ich Sorge dass mir dies zum Verhängnis werden könnte.
Zudem Frage ich mich, falls ich nächstes Jahr zur Kasse gebeten werden würde, müsste ich dann ab da noch bis zu 48 Monate die Gebühren zurückzahlen? Oder wäre es dann so, dass wenn ich z.B. im April überprüft werde, ich nur von April bis Juli 2025 zahlen müsste?
Vielen Dank für eurer Fachwissen in dem Bereich!
Bei welchem Gehalt wird Verfahrenskostenhilfe (VKH) zurückgefordert werden?
29. November 2024
Thema abonnieren
Frage vom 29. November 2024 | 14:35
Von
Status: Frischling (8 Beiträge, 0x hilfreich)
Bei welchem Gehalt wird Verfahrenskostenhilfe (VKH) zurückgefordert werden?
Was denn, so teuer?
Was denn, so teuer?
Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 29. November 2024 | 19:33
Von
Status: Unbeschreiblich (125954 Beiträge, 40565x hilfreich)
Was konkret war denn an der Mitteilung des Admins in den anderen Beiträgen
Zitat:Sie haben schon einen Thread zu dem Thema, schreiben Sie bitte dort weiter
so unverständlich formuliert?
Und jetzt?
Schon
280.720
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.