Beratungsschein PKH Geschäftsgebühr

19. Juli 2009 Thema abonnieren
 Von 
Peter Kurtz
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 15x hilfreich)
Beratungsschein PKH Geschäftsgebühr

Nehmen wir folgenden Fall an.

Mandant kommt mit Beratungsschein zum RA. Mandant will PKH stellen, wenn Gegner nicht einwilligt. RA sagt, Mandant müsse nur zahlen, wenn PKH abgelehnt.

Brief an Gegner, Gegner lehnt ab.
Klageschrift und PKH-Antrag werden vom RA gestellt. Gleichzeitig stellt RA an Mandanten eine Rechnung aus nach RVG Nr. 2300 1,3. Ob PKH-Antrag bewilligt oder nicht ist noch unklar.

Muss der Mandant zahlen oder nicht?

Was denn, so teuer?

Was denn, so teuer?

Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Peter Kurtz
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 15x hilfreich)

Anmerkung:

Die Begründung des RA zu der Rechnung sei, da er die Angelegenheit bereits seit 4 Monaten bearbeite.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13037 Beiträge, 4439x hilfreich)

@Peter Kurtz:

Meines Erachtens darf dem Mandanten keine Rechnung gestellt werden, solange über den PKH-Antrag nicht entschieden ist. Da wäre es eher mal Sache des Anwaltes, bei Gericht um eine Entscheidung über den PKH-Antrag nachzusuchen.

Gruß,

Axel

-----------------
"Ausführliche Infos zu ALG 2 auf meiner Website: www.axelkrueger.info"

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12321.07.2009 04:54:05
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 5x hilfreich)

Die Geschäftsgebühr kann der Anwalt schon abrechnen, falls diese Tätigkeit nicht mehr von der Beratungshilfe gedeckt ist.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Peter Kurtz
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 15x hilfreich)

und woher weiß man dann, ob die Tätigkeit davon gedeckt ist?

Müsste der RA nicht vorher darauf hinweisen, dass es nicht mehr gedeckt ist? Ich sehe sonst keinen Sinn in einem Beratungsschein. Ich habe halt immer gelesen, durch den RA ist die komplette außergerichtliche Tätigkeit abgedeckt. ist das nicht so?

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.743 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen