Grundgebühr der Anwaltskosten definitiv zu hoch

25. März 2017 Thema abonnieren
 Von 
msn462590-67
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

[link=Typische Gebührenberechnung im ... - *****]Typische Gebührenberechnung im ... - *****[/link]

Ich habe vor ein paar Monaten einen kleinen Autounfall gebaut. Beide Parteien beharren darauf, dass sie über Grün gefahren sind. Ich bin dabei über eine Linksabbiegerampel gefahren. Folglich hat der Gegenverkehr rot, wenn ich bei grün links abbiege. Dennoch kam mir jemand entgegen, es kam zum Unfall. Eine Zeugin hat für den anderen Verkehrsteilnehmer ausgesagt, er habe grün gehabt. Dadurch hatte ich schlechte Karten. Dennoch bin ich zum Anwalt gegangen, rein um mal Einsicht in die Ermittlungsakten zu bekommen und zu sehen, ob Chancen bestehen. Nichtwissend, dass die Ermittlungsakten 70?! Seiten enthielten und mein Anwalt für die Durcharbeitung viel Geld verlangen würde, habe ich das ganze dann doch abgebrochen.

Alles, was der Anwalt getan hat, ist die Ermittlungsakte anzufordern und 20 Minuten mit mir zu reden. Dafür verlangt er nun 133€, was ich zu viel finde. Muss ich die dennoch bezahlen? Im Link habe ich eine Datei gefunden, in der steht, dass sich die grundgebühr in bußgeldsachen § 14 nr. 5100 vv rvg , die anfällt, zwischen 30€ und 170€ beträgt, je nach u.a. Aufwand. Wieso dann dennoch die Mittelgebühr von 100€+Steuer? Das macht keinen Sinn. Ich bin Student, habe kein Geld, die Sache war nicht dringlich und gemacht hat er quasi nichts. Folglich ein unangemessener Preis. Kann man dagegen vorgehen, bzw. würde sich ein Anruf beim Anwalt lohnen? Oder ist dieses Vorgehen völlig normal und unumstößlich?
Über Kosten wurden bei dem 20minütigen Termin leider gar nicht gesprochen.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

-- Editiert von Moderator am 25.03.2017 21:12

-- Thema wurde verschoben am 25.03.2017 21:12

-- Editiert von Moderator am 26.03.2017 16:00

-- Thema wurde verschoben am 26.03.2017 16:00