Inkasso Anwalt das Mandat entziehen, geht das?

26. März 2012 Thema abonnieren
 Von 
behnkek
Status:
Schüler
(200 Beiträge, 83x hilfreich)
Inkasso Anwalt das Mandat entziehen, geht das?

Vor gut 2,5 Jahren habe ich einen Fall zu Inkasso abgegeben. Nach dem der Schuldner mehrfach zur Zahlung aufgefordert wurde und letztens gegen den Vollstreckungsbescheid Widerspruch eingelegt wurde, hat das Inkassobüro den Fall an einen hauseigenen Anwalt abgegeben. Nach gut 2 Jahren habe ich dann mal die Info, mehr auf drängen meinerseits, bekommen, das das Gericht einen Vergleich vorschlägt, da die Forderung gering ist und man an sonsten mit der Einstellung des Verfahrens rechnen müsste.

Nach dem ich dann mehrfach diesen Inkassoanwalt angeschrieben hatte und um Klärung des ganzen gebeten habe. Mir war nämlich unklar warum Verglaich usw. hatte man sich dann mal bemüht das ganz mir zu erklären. Schriftlich habe ich nur das Schreiben vom Gericht, via Email.

Ich war mit dem Vergleich einverstanden und teilte dieses dem Anwalt auch mit. Danach vergingen wieder 3 Monate ohne eine info. Ich habe in der zwischen Zeit, 2 - 3 geschrieben was nun ist, wie hat das Gericht entschieden. Nach längerer Pause, gut einen Monat später kam dann eine Email, der Schuldner ist bei Gericht erschienen und mit dem Vergleich einverstanden. Danach schweigen im Walde.

Ich habe solangsam den Hals voll, mir liegt kein Urteil, bzw. ein Schriftstück vom Gericht vor wie hier entschieden wurde, der Inkassoanwalt ist zu keine Antwort zu bewegen, seit dem Vergleich, Anfang November sind nun 4 Monate vergangen und ich warte nach wie vor auf mein Geld, auf die vereinbarte Herausgabe der Ware usw.

In einem letzten Schreiben von mir, am 19.03.12 hatte ich der Kanzlei eine Frist bis zum 23.03.12 gesetzt mir endlich mitzuteilen wie der Stand der Dinge ist, wann die Zahlung erfolgt und wann mir die Ware ausgehändigt wird. Leider ging man darauf auch nicht ein.

Wie kann ich denen das Mandat entziehen und geht das überhaupt?

-----------------
""

Was denn, so teuer?

Was denn, so teuer?

Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Khryztynna
Status:
Lehrling
(1052 Beiträge, 494x hilfreich)

quote:
Wie kann ich denen das Mandat entziehen


Dem Anwalt gar nicht, du hast doch nur einen Vertrag mit dem Inkassobüro.

Ich würde auch nur direkt mit dem IB kommunizieren und nicht mit deren Dienstleister. Denen kannst du Druck machen, dem Anwalt nicht.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
behnkek
Status:
Schüler
(200 Beiträge, 83x hilfreich)

Wenn ich dem Inkassobüro die Aufträge entziehe, ich bin sehr unzufrieden mit der Leistung, wer kommt für die entstandenen Kosten auf?

So haben ich eine Titelüberwachung abgegeben. Hier wurde u.a. ignoriert das der Schuldner geerbt hat.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

Zwischen Vergleich und Geld bekommen können Jahre vergehen, da nützt es wenig zu nerven.

Mir ist unklar warum der Anwalt des Inkassos für dich klagen kann. Denn das wäre deine Sache bw die deines Anwalts. Dies kann ja nur in "DEINEM" Namen gehen.

Oder hast du der Inkasso die Forderung bereits abgetreten ?

Übrigens gibt es Gerichte die für das Verschicken eines Titels mehrere Monate brauchen.......

Vermutlich nervst du die Inkasso nur !

Ich würde "NICHT Kündigen" denn dann rechnen die einfach ab und der nächste Anwalt kostet noch mal.

Ich würde einfach weiter "nerven"



-----------------
""

-- Editiert Keinanwalt am 31.03.2012 23:13

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.808 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen