Kann Anwalt nicht bezahlen. Neuer Anwalt/Prozesskostenhilfe noch möglich?

5. Januar 2019 Thema abonnieren
 Von 
helloworld31
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kann Anwalt nicht bezahlen. Neuer Anwalt/Prozesskostenhilfe noch möglich?

Schönen guten Tag,

ich wusste nicht genau wohin hiermit. Ich hoffe es ist hier nicht ganz falsch.
Ich habe am 10.01.19 einen Gerichtstermin. Hierzu hatte ichen Anwalt beauftrag, wessen Rechnung ich momentan nicht begleichen kann. Er schrieb, bei nicht Zahlung, er mich nciht mehr vertreten würde.

Meine Frage wäre nun, ob ich mir jetzt noch Prozesskostenhilfe beantragen kann, damit ich mir einen anderen Anwalt suchen kann und ob man dies auch außerhalb der Öffnungszeiten des Amtsgerichtes erledigen kann, da ich es wegen meinen Arbeitszeiten zu den regulären Öffnungszeiten nicht schaffen kann.

Beste Grüße

-- Editiert von Moderator am 05.01.2019 15:00

-- Thema wurde verschoben am 05.01.2019 15:00

Was denn, so teuer?

Was denn, so teuer?

Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von helloworld31):
Meine Frage wäre nun, ob ich mir jetzt noch Prozesskostenhilfe beantragen kann


Wie wäre es, wenn Sie diese Frage mit dem Anwalt klären, dessen Hilfe sie bereits in Anspruch genommen haben. Das wäre nur fair, denn er hat ja die Vorarbeit bereits (unentgolten) geleistet.

Im übrigen ist es immer besser von Anfang an die monetäre Seite einer Sache zu klären, also Antrag ausfüllen (können Sie sich im INternet runterladen), alle Belege beifügen und am Montag direkt zum Anwalt mit den Plörren.

Schildern Sie ihm, warum Sie auf einmal dessen Kosten nicht tragen können, er wird mit Sicherheit zuhören und dann entscheiden was zu tun ist (oder es lassen).

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38463 Beiträge, 14007x hilfreich)

Man ist ja nicht unbedingt ein Fall von PKH, nur weil man seinen Anwalt nicht bezahlen kann. Und wie soll das mit einem neuen Anwalt bis Donnerstag klappen? Termin bekommen, beim neuen Anwalt, der dann Akteneinsicht bekommen, die Entscheidung über PKH herbeiführen, dann muss er am Donnerstag auch noch Zeit haben, das passt doch alles hinten und vorne nicht.

wirdwerden




-- Editiert von wirdwerden am 05.01.2019 16:32

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32882 Beiträge, 17269x hilfreich)

Man ist ja nicht unbedingt ein Fall von PKH, nur weil man seinen Anwalt nicht bezahlen kann. Und abgesehen davon gibt es die nicht für alle Rechtsgebiete - es wäre also erstmal zu erwähnen, was für eine Art Prozess das ist.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38463 Beiträge, 14007x hilfreich)

... und, es muss ja Aussicht auf Erfolg bestehen. Das alles soll binnen der nächsten 3 Werktage geschehen?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 561x hilfreich)

u. wenn man dem Anwalt das Mandat entzieht, dann wird er die bisher geleistete Arbeit trotzdem in Rechnung stellen!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von pOtH):
u. wenn man dem Anwalt das Mandat entzieht, dann wird er die bisher geleistete Arbeit trotzdem in Rechnung stellen!


Es soll ja nicht entzogen werden, der Anwalt will das Mandat niederlegen wenn nicht bezahlt wird.

0x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von Flo Ryan):
Dann hat man ihn trotzdem zu bezahlen, da er das Mandat aus wichtigem Grund niederlegt.


Etwas gegenteiliges hat hier niemand geschrieben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.008 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen