Kindesunterhalt und Anwaltskosten bei Ablehnung von Beiordnung vom Gericht

4. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
Konula44
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Kindesunterhalt und Anwaltskosten bei Ablehnung von Beiordnung vom Gericht

Hallo,
was ist, wenn ein Gericht den Antrag für Prozesskostenhilfe annimmt aber die Beiordnung eines Rechtsanwaltes zurückweist, weil man hätte für Unterhaltssachen nach § 1712 BGB die Beistandschaft vom Jugendamt weitermachen lassen können?
Also der Anwalt stellt einen Feststellungsantrag bei Gericht (nach vorherigen erfolglosen Auskunftsversuchen) und hat nebenher einen Antrag auf Bewilligung der Prozesskostenhilfe und Beiordnung eines Rechtsanwaltes gestellt.
Als Kosten, welche gegen den Antragsgegner in Höhe von ca. 720€ geltend gemacht werden sollen, hat das Gericht um Kostenaufstellung in 2-facher Ausfertigung gebeten.

Was bedeutet dies für mich als Auftraggeber? Ich habe meinen damaligen Anwalt von meiner Scheidung gefragt, ob er diesen Fall für Kindesunterhalt übernehmen würde, da das Jugendamt nicht weiterkommt und dem Kindsvater unendliche Fristen gewährt. Ich hatte im Sommer letzten Jahres das Jugendamt um Mithilfe gebeten.
Mein Anwalt meinte, dass er das gern übernehmen könne und wird für mich einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen. Dass ich den Anwalt bezahlen soll, hat er mir so nicht gesagt. Und er wusste auch, dass ich vom Einkommen her ihn nicht bezahlten könnte.

Wie genau funktioniert das alles nun?
Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.
LG Konula44

Was denn, so teuer?

Was denn, so teuer?

Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen