Kosten für einen Brief

22. August 2016 Thema abonnieren
 Von 
snecke
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kosten für einen Brief

Hallo,

ich habe gerade eine E-Mail von meinem Anwalt bekommen und in meinem Gesicht stand das blanke entsetzen.
Mein Vater ist kürzlich verstorben, inzwischen weiß ich auch, das er mich enterbt hat und mir nur der Pflichtteil zusteht. Allerdings macht meine Mutter keinerlei Anstalten, ein Vermögensverzeichnis anzufertigen. Statt dessen bin ich gezwungen einen Anwalt zu beauftragen, damit sie ihrer Pflicht nachkommt. Vorab sei zu erwähnen, das ich nicht den Hauch einer Ahnung habe, um welche Summe es gehen könnte. Der Anwalt sagte einfach er gehe von 25.000,- Euro Streitwert aus. Er hat einen einzigen Brief geschrieben, und verlangt dafür jetzt 1242,74 Euro. Ganz schön teurer Brief. Kommunikation fand über E-Mail statt und einmal ein Telefonat.
Jetzt frage ich mich, ob ich ihm das Mandat entziehen sollte, denn ich glaube kaum das ein einziger Brief tatsächlich soviel Geld kosten soll.


-- Editiert von Moderator am 25.08.2016 09:42

-- Thema wurde verschoben am 25.08.2016 09:42

-- Editier von muemmel am 25.08.2016 13:56

Was denn, so teuer?

Was denn, so teuer?

Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 1000x hilfreich)

Nach meiner Rechnung hast du dich um 10 Cent verschrieben, oder der Anwalt hat sich verrechnet, es fallen nämlich 1.242,84€ an. Dieser Betrag fällt bereits mit der Beauftragung des Anwalts an und daran würde auch eine Kündigung des Mandates nichts ändern (außer, dass ein weiterer Anwalt nochmal diesen Betrag kosten würde).