Notarkosten für Löschung Grundschuld

4. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
Georg-Ferdinand
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Notarkosten für Löschung Grundschuld

Hallo allerseits,
ich würde gerne wissen wie teuer die Löschung von Grundschulden im Grundbuch ist. Ich weiß, dass es für die Berechnung solcher Grundbuch- und Notarkosten diverse Internetseiten mit Rechner gibt. Damit ich die Rechner bedienen kann, müss ich aber eine Sache vorher wissen und zwar ob mein Fall wie eine oder zwei Grundschulden behandelt wird.
Hier der Fall: es handelt sich um zwei Eigentumswohungen. Eine Eigentumswohnung steht in ein und demselben Grundbuch auf Blatt x1, die andere auf x2. Auf beiden Eigentumswohnungen steht folgende Grundschuld:

Grundschuld ohne Brief zu 236 TEUR für die XXX Bank
Gesamthaft: Grundbuch von XXX Blätter x1 und x2.

So wie ich das verstehe handelt es sich um ein und dieselbe Grundschuld, die aber auf zwei Eigentumswohnungen steht. Die Frage ist nun, ob für die Löschung die übliche Gebühr einer Grundschuld von 236 TEUR für Notar und Grundbuch fällig wird oder das doppelte, da die Grundschuld ja auf zwei Blättern steht und deshalb zwei Mal gelöscht werden muss. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
Anders gefragt: fallen genausovie Gebühren an, wie wenn die Grundschuld von 236 TEUR nur auf einem Blatt bzw. auf einem Grundstück stehen würde?

Danke im Voraus!
Grüße, Georg-Ferdinand

Was denn, so teuer?

Was denn, so teuer?

Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen