PKH bei Berufung möglich ???

9. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
law_and_order
Status:
Beginner
(107 Beiträge, 7x hilfreich)
PKH bei Berufung möglich ???

Hallo,

anbei mal eine Verfahrensfrage(?).

Wird z. B. einer "gegnerischen"-Partei, (wenn in 1. Instanz schon PKH bewilligt wurde, auch bei Berufung (zählt dann ja glaube ich als 2. Instanz) ebenso PHK bewilligt, bzw. ist hier PKH überhaupt noch möglich?

Gibt es hier ggf. Außnahmen (z. B. je nach Sach-/Rechtslage oder Klagsgrundlage?)
Oder gibt es hier nur generelle Regelungen, und keine Differenzierung.

Vielen Dank fürs posting im Voraus.

Gruß,

law_and_order

Was denn, so teuer?

Was denn, so teuer?

Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
law_and_order
Status:
Beginner
(107 Beiträge, 7x hilfreich)

PS: Gehen wir mal davon aus, dass die 1. Instanz vor einem LG geführt wurde. (Falls das relevant sein sollte.)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6997 Beiträge, 3920x hilfreich)

Für die Gewährung von PKH für die zweite Instanz gilt das gleiche wie bei der ersten Instanz. Die persönlichen und wirtschaflichen Verhältnisse müssen gegeben sein und das Verfahren muss für die beantragende Partei, sprich hier die Berufung, muss Aussicht auf Erfolg haben. Will man nicht sofort Berufung einlegen, dann kann man erst den PKH Antrag innerhalb der Berufungsfrist stellen und wenn man dan PKH bekommen einen Antrag auf Wiedereinsetzung in den vorigen Stand.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.508 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen