Hallo,
im Dezember letzten Jahres wurde ich fristlos gekündigt.
Da diese Kündigung unzulässig war, bin ich rechtlich dagegen vorgegangen.
Ich bin zu einem Anwalt gegangen und teilte diesem mit, dass ich gegen die fristlose Kündigung vorgehen möchte.
Ich wurde zum 30.11.2010 fristlos gekündigt, hilfsweise fristgerecht zum 31.12.2010.
Gegen die fristgerechte hatte ich nichts einzuwenden, gegen die fristlose schon.
Ich teilte dem Anwalt mit, dass die fristlose Kündigung ungerecht seie und ich auf mein Gehalt von 2000€ brutto für den Monat Dezember anspruch machen möchte.
Der Anwalt fragte mich nur, ob ich eine Rechtsschutsversicherung hätte oder nicht. (Habe ich nicht.)
Dementsprechend bot er mir die PKH an. Diese wurde mir gewährt, da ich fristlos zum 30.11.2010 entlassen und ab dem arbeitssuchend war.
Ab dem 15.01.2010 hatte ich allerdings schon eine neue Arbeitsstelle, (3000€ Brutto Gehalt)
Nachdem es zur 1. Instanz vor Gericht kam einigten sich beide Partein, dass die fristlose Kündigung zurück gezogen wird, die fristgerechte zum 31.12.2010 eintritt und ich eine Zahlung von 1000€ vom ehemaligen Arbeitgeber erhalte.
Dann erhielt ich im Februar die Rechnung vom Arbeitsgericht und den PKH Zahlungsplan.
995,77€
Dies wurde in drei Monatsraten aufgeteilt.
In der Bewilligung des Antrags stand drine, dass mir PKH gewährt wird und darin war die Rechnung des Anwalts an die Staatskasse enthalten, 991€~
So,
nun habe ich am 01.04.2011 den kompletten geforderten Betrag abgezahlt.. und was passiert?
letzten Freitag erhielt ich eine neue Rechnung vom Arbeitsgericht. Und darin fordern die nun ca. 1880€ von mir, wobei 997€ schon beglichen worden sind. Also wollen die noch 900€ von mir.
In der Rechnung steht folgendes
"03 Weitere Vergütung bei PKH gem. $ 55 RVG" von 901,61"
Ich frag mich aber, woher kommen diese 901,61€ und wieso kommen die mir jetzt damit? Wieso wurde mir nicht von Anfang an erzählt, dass sich der Gesamtbetrag auf 1880€ beläuft?