Prozesskostenhilfe als Selbstständiger ohne Anwalt

11. Februar 2015 Thema abonnieren
 Von 
Kernell
Status:
Praktikant
(726 Beiträge, 119x hilfreich)
Prozesskostenhilfe als Selbstständiger ohne Anwalt

Ich bin selbstständig und verdiene laut Gewinnermittlung für's Finanazamt 2014 rund 700 Euro im Monat.

Nun wurde ich als ich privat etwas gekauft habe betrogen. Das hatte absolut nichts mit meiner Selbstständigkeit zu tun. Nachdem ich einiges im Internet recherchiert habe stehen meine Chancen einen Zivilprozess zu gewinnen wohl recht gut.

Ich habe jedoch keine Ahnung wie ich Prozesskostenhilfe beantragen kann. Auf entsprechenden Infoseiten findet man meistens nur den Ratschlag sich von einem Anwalt bezügich der Prozesskosten- und Verfahrenshilfe beraten zu lassen. Ein Anwalt den ich gefragt habe möchte aber allein für diese Beratung schon knapp 260 Euro haben. Kann man auch ohne solch eine teure Beratung Prozesskostenhilfe beantragen?

-----------------
" "

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
Eidechse
Status:
Schlichter
(7017 Beiträge, 3936x hilfreich)

Für die Beantragung der Prozesskostenhilfe benötigt man theoretisch gar keinen RA. Es fragt sich halt nur, ob Sie selbst in der Lage sind, den Antrag in der erforderlichen Form und dem erforderlichen Inhalt zu stellen.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Kernell
Status:
Praktikant
(726 Beiträge, 119x hilfreich)

Was sollte denn ein Anwalt normalerweise dafür nehmen? Weil ich finde ja 260 Euro doch etwas arg übertrieben.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(129776 Beiträge, 41388x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Was sollte denn ein Anwalt normalerweise dafür nehmen? <hr size=1 noshade>

Am besten einen Beratungshilfeschein.
Denn wer PKH bekommen könnte, dürfte doch auch ein Anrecht auf BH haben?

-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Eidechse
Status:
Schlichter