Trennungsunterhalt - Anwalt rechnet voll ab obwohl Mandatsbeendigung und Versöhnung

5. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
go463992-52
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 5x hilfreich)
Trennungsunterhalt - Anwalt rechnet voll ab obwohl Mandatsbeendigung und Versöhnung

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal euren Rat. Die Ehe meiner Frau und mir lief Ende letzten Jahres sehr schlecht. Meine Frau ist Ende November zu einem Anwalt bzgl. Trennungs und Kindesunterhalt. Sie hat ihm mitgeteilt was ich im Jahr vorher verdient habe (ca.95k€ brutto). Er hat mich daraufhin angeschrieben, ich solle meine Einkommensverhältnisse offen legen und Auslunft erteilen.

Dies habe ich nicht gemacht, da meine Frau und ich uns vorher wieder versöhnt haben und beschlossen der Ehe eine Chance zu geben. Anfang Januar hat sie ihm geschrieben, dass wir uns versöhnt hätten, und er nichts mehr unternehmen soll.

Jetzt Anfang April hat sie eine Rechnung über fast 2500€ bekommen.

Zum einen Gegenstandswert knapp 30.000€ (12xUnterhalt 2000€ für Sie und 446€ fürs Kind) und dann nochmal Gegenstandswert knapp 16.000€ Versorungsausgleich (3xunsere Monatsgehälter)

Ist es rechtens, dass der Anwalt hier voll abrechnet? Vor allem Versorgungsausgleich wäre doch erst bei einer Scheidung relevant? Hat er Anspruxh auf das volle Honorar obwohl er ja, außer den einen Brief wo ich aufgefordert wurde mein Einkommen offen zu legen, nichts gemacht hat?!? Sollen wir tatsächlich 2,5k€ für EINEN Brief bezahlen?

Was tun? Bin für jeden Rat dankbar!!!

Was denn, so teuer?

Was denn, so teuer?

Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von go463992-52):
Ist es rechtens, dass der Anwalt hier voll abrechnet?


Klar, Ihre Frau wurde doch vollumfänglich beraten.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Zitat (von go463992-52):
Was tun? Bin für jeden Rat dankbar!!!


Zahlen! Der RA hat Anspruch auf seine Vergütung.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
go463992-52
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 5x hilfreich)

Klar, der RA soll doch bitte seinen Porsche volltanken können..

Er setzt hier einen Trennungsunterhalt, den er gar nicht kennen kann, da nie ein bereinigtes Einkommen von mir berechnet wurde. IMHO ist das ja entscheidend für den Streitwert und nicht mein unbereinigtes Netto-Einkommen.

Zudem wie kann, ohne das ein Scheidungsantrag eingereicht wurde, der Versorungsausgleich heran gezogen werden...

1 Brief und Max 5h Arbeit.. so leicht möchte ich auch mal mein Geld verdienen.

Wir zahlen erst mal nichts. Es gilt jetzt erst mal den tatsächlichen Streitwert zu ermitteln als Basis für seine Gebühren..

Vollzmfängliche Beratung... das ich keinen Lachkrampf bekomme

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32255 Beiträge, 5667x hilfreich)

Zitat (von go463992-52):
Jetzt Anfang April hat sie eine Rechnung über fast 2500€ bekommen.
Da man wieder versöhnt ist, kann man den Ehepartner fragen, welchen Auftrag und welche Angaben der Anwalt bekommen hat. Er hat wohl die 95k€ als Ausgangswert gehabt und was deine Frau ihm noch an Angaben gegeben hatte.
Der RA kann durchaus die Einkommensbereinigung rechnen.
Aber du kannst auch beim Streitwert üben:
http://www.netmoms.de/magazin/familie/scheidung/streitwert-der-scheidung-ermitteln/

Zitat (von go463992-52):
Ist es rechtens, dass der Anwalt hier voll abrechnet?
Ich denke schon.
Zitat (von go463992-52):
1 Brief und Max 5h Arbeit.. so leicht möchte ich auch mal mein Geld verdienen.
Ja, ich auch. Leider sind wir wohl beide keine Familienrechtsanwälte.
Und soll man sagen, *leider* habt ihr euch versöhnt?--- :???:
Zitat (von go463992-52):
Vollzmfängliche Beratung... das ich keinen Lachkrampf bekomme
Warst du eigentlich dabei?

Zitat (von go463992-52):
Wir zahlen erst mal nichts.
Pass auf, dass deine Frau nicht gleich wieder zu einem Anwalt geht... :sad:

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
go463992-52
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 5x hilfreich)

Sie hat ihn mit dem Unterhalt beauftragt. Mehr nicht. Scheidung hat sie selbst nicht angesprochen, da sie erst das Trennungsjahr abwarten wollte. In dem Schreiben an mich hat er geschrieben im Frühjahr 2019 wird Antrag auf Scheidung gestellt. Damit hat meine Frau ihn nie beauftragt. Auch hat sie das Schreiben nicht gesehen, bevor er es verschickt hat.

Ja, der Unterhalt den er gefordert hat waren besagte 2000€ für Sie. Da war nichts von meinem Verdienst bereinigt. Wie auch, ich habe nie Auskunft erteilt. Und zwischen Einkommen und bereinigtes Einkommen können große Unterschiede liegen...

Nein ich war bei der „Beratung" nicht dabei. Aber es genügt mir die Schilderung meiner Frau..

Zum Glück verdiene ich mein Geld auf normale Art..

60€ Gebühren für Brief und Telekommunikation. Für 1 Brief.. da fass ich mir an den Kopf

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zu einen: wenn ihr euch nicht versöhnt hättet, und der Anwalt hätte zig Berechnungen anstellen müssen und einige Briefe schreiben müssen, wäre die Kostenrechnung nicht höher ausgefallen.

Dass Deine Frau das Mandat vorzeitig beendet hat, kann dem Anwalt nicht zum Nachteil gereichen.
Der Kostenanteil für die Unterhaltsberechnung ist auf jeden Fall zu zahlen.

Ob auch für den Versorgungsausgleich hängt von dem Unfang des erteilten Mandats ab.
Bezog sich das Mandat nur auf die Unterhaltsberechnung, sind die Kosten nicht gerechtfertigt. Steht auf dem Auftrag aber sinngemäß "Scheidung" oder eine andere Umschreibung gehört auch der Versorgungsausgleich weil zwingender Bestandteil dazu und kann ebenfalls berechnet werden.

Zitat (von go463992-52):
Wir zahlen erst mal nichts.
Na ja, kann sich nach Ablauf der Zahlungsfrist dann als sehr kostspielige Fehlentscheidung erweisen.

Zitat (von go463992-52):
Es gilt jetzt erst mal den tatsächlichen Streitwert zu ermitteln als Basis für seine Gebühren..
Warum nicht. dass kannst Du oder besser die Mandantin aber durchaus innert der Zahlungsfrist erledigen - wozu ich raten würde.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Der TE bestellt wahrscheinlich im Restaurant auch die große Vorspeise und das 300 g Filetsteak vom Koberind. Um nach der Vorspeise zu sagen: "Oh, ich hab' keinen Hunger mehr", während die Küche gerade letzte Hand an das Hauptgericht anlegt. Und wird sich dann beschweren, weil er das Essen vollständig bezahlen soll.

Vielleicht hätte die werte Gattin beim Anwalt zunächst mal nach den Kosten fragen sollen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von go463992-52):
Wir zahlen erst mal nichts.


Das ist auch in Ordnung, da wird Ihre Frau halt verklagt werden, kein Ding für einen versierten Anwalt.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Gattin das Mandat erteilt hat, sie hat sich beraten lassen und der Anwalt ist ja auch schon tätig geworden.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120280 Beiträge, 39865x hilfreich)

Zitat (von go463992-52):
Aber es genügt mir die Schilderung meiner Frau..

Das könnte am Ende dann richtig teuer werden.
Daher würde ich erst mal eruieren, mit was der Anwalt denn tatsächlich beauftragt wurde.
Denn Laien unterläuft da so mancher Irrtum.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Zitat:
1 Brief und Max 5h Arbeit.. so leicht möchte ich auch mal mein Geld verdienen.


Anwaltskosten berechnen sich nun mal aus dem Streitwert und nicht aus dem Aufwand. Damit subventionieren "wichtige" Fälle die "unwichtigen" - damit nicht umgekehrt bei einem Streit um 50 EUR, der aber besonders aufwendig ist, am Ende 5000 EUR Anwaltskosten stehen.

Wenn man das nicht mag, dann soll man halt keinen Anwalt beauftragen und sich vorher versöhnen.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Rechtsanwalt Thomas Bohle
Status:
Schüler
(470 Beiträge, 419x hilfreich)

"1 Brief und Max 5h Arbeit.. so leicht möchte ich auch mal mein Geld verdienen."

@ go463992-52
Was hält Sie denn auf? Einfach mal schnell studieren, dann ruck-zuck das Referendariat, schnell eine Kanzlei eröffnen, Beiträge für Kammer, Versicherungen, Miete, Angestellte etc. zahlen und dann die Füße hoch legen, warten bis eine enttäuschte Frau kommt und die Gelddruckmaschine anwerfen. Nur zu.

Ach ja, und sich als Anwalt ärgern, weil Sie keine Aussöhnungsgebühr nach 1001 VV RVG geltend gemacht haben, da möglicherweise auch dazu die Voraussetzungen gegeben sind.


Und" .. wir zahlen erst einmal gar nichts ..." obwohl der Anwalt ja nachweislich gearbeitet hat zeigt dann auch, welche Grundeinstellung Sie haben. Man darf gespannt sein, wie bei der nächsten Trennung dann die Gebühren berechnet werden.

MfG

RA Thomas Bohle

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.210 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen