Hallo,
Folgende Situation: Ich habe im Dezember wegen einer Frage zu meinem Mietvertrag einen Anwalt angerufen in der Absicht ihm die Situation am Telefon kurz zu schildern und zu fragen wie er das grundsaetzlich einschaetzt. Eine ausfuehrliche Rechtsberatung wollte ich definitiv nicht.
Nach meiner Schilderung kam dann nur ein "Ohne Vertrag kann ich da leider gar nichts sagen". Drum hab ich ihm den Vertrag gefaxt und noch bemerkt, dass es aber nett sei, dass er das unentgeldlich macht worauf kein Widerspruch kam, sonst haette ich schon nachgefragt, was das denn kosten wird.
Am naechsten Tag gab's dann nochmal ein Telefonat,das aber recht kurz war, da er mir nicht weiterhelfen konnte (die fragliche Klausel war seiner Ansicht nach ungueltig).
Nun, fast zwei Monate spaeter kommt eine Rechnung von ueber 200 Euro.
Dabei wurde der Streitwert meiner Ansicht nach viel zu hoch angesetzt (12 statt maximal 3.5 Monatsmieten).
Bei einem Anruf wegen der Rechnung hat er gemeint, es muesste doch klar sein, dass man zahlen muss wenn man einen Anwalt etwas fraegt.
Muss das klar sein? Muss man nicht darauf hinweisen, sobald fuer eine Auskunft Gebuehren erhoben werden (davon war ich naiverweise ausgegangen)? Ist es das was man unter standesgemaessen Verhalten eines Anwalts versteht?
Was sind meine Optionen, ausser in den sauren Apfel zu beissen und zu zahlen?
Von allgemeinem Interesse duerfte die Frage sein, ob ein Anwahlt am telefon erwaehnen muss, dass er fuer eine Auskunft Geld verlangen wird oder, ob das klar sein muss.
Unerwartete Rechnung
Du bringst Dein Auto in die Werkstatt um die Kupplung wechseln zu lassen; keiner sagt Dir, dass das etwas kostet. Würdest Du also auch dann eine so - bitte entschuldige - dämliche Frage stellen?
Du hast eine Dienstleistung in Anspruch genommen selbstreden musst Du zahlen
Von allgemeinem Interesse duerfte die Frage sein, ob ein Anwahlt am telefon erwaehnen muss, dass er fuer eine Auskunft Geld verlangen wird oder, ob das klar sein muss.
Die Tätigkeit eines Anwalts ist primär Rechtsberatung
.
Daher sollte es jedem klar sein, daß ein Anwalt Beratung nicht umsonst vornimmt.
Besseres Beispiel als das von rama123: wenn Sie zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen und der Arzt sagt "Sie sind gesund", wundern Sie sich dann auch, daß Sie dafür zahlen müssen, obwohl Sie gar nicht "behandelt" wurden?
-----------------
" "The defense breasts" (Kelly Bundy
)"
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
hallo mareike,
ziemlich naiv deine antwort. der arzt rechnet über die krankenkasse ab, für die du monatlich beiträge zahlst, du bekommst die rechnung nur nicht direkt. wer leistungen - gleich welcher art - in anspruch nimmt, muss dafür bezahlen. im übrigen: jeder halbwegs gebildete mensche weiss, dass ein anwalt nicht aus jux und dollerei in seinem büro sitzt,, für das er auch miete zahlen muss. also: erst kopf und dann mund bzw. tatstatur einschalten.
rama123 *****.
Wollen hoffen, daß Mareike nicht von einem Privatpatienten gesprochen hat.
Mein Gott, was bildest Du Dir eigentlich ein, wer Du bist.
Dein Beispiel war noch viel d...........
"Die Kupplung Deines Kunden" täte Dir auch mal ganz gut, dann könntest Du nämlich von Deinem hohen Ross einen Gang runter schalten.
( - editiert von Admin - )
Danke admin, aber manchmal geht mir bei solchen Menschen einfach die Hutschnur hoch
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
8 Antworten
-
9 Antworten