Verjährung von Rechtsanwaltskosten

6. Mai 2003 Thema abonnieren
 Von 
Knuth
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)
Verjährung von Rechtsanwaltskosten

Wer kann mir sagen in welchem Zeitraum ein Rechtsanwalt seine Kosten gegenüber dem Mandanten titulieren muss, damit keine Verjährung eintritt.

Einmal gegenüber Privatpersonen wie auch gegenüber Firmen

-----------------
" "

Was denn, so teuer?

Was denn, so teuer?

Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Verjährungsfrist ist 3 Jahre ab Kenntnis und Jahresende. [§§ 195 , 199 BGB ]

-----------------
"Gruß, Bob
(Sozialarbeiter in der Straffälligen- und Drogenhilfe)"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jura-Student
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Jedoch sollte man immer daran denken, WANN der entsprechende Prozess war. Für Vorfälle vor der Schuldrechtsreform (2002) gelten noch alte verjährungsfristen- dreissig, bzw. drei Jahre (im Falle von Rechtsanwaltskosten).

-----------------
"((studiere Jura und stehe kurz vorm Examen. Antworten von mir sind als Tip, keinesfalls als verbindl"

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Jura-Student
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Jedoch sollte man immer daran denken, WANN der entsprechende Prozess war. Für Vorfälle vor der Schuldrechtsreform (2002) gelten noch alte verjährungsfristen- dreissig, bzw. ZWEI Jahre (im Falle von Rechtsanwaltskosten).
*kleiner Fehler*

-----------------
"((studiere Jura und stehe kurz vorm Examen. Antworten von mir sind als Tip, keinesfalls als verbindl"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
J.B.
Status:
Schüler
(156 Beiträge, 100x hilfreich)

Frage an Bob,
was ist mit Kenntnis gemeint?
unser Fall
1. Klage der Gegenseite in 2001
2. Beauftragung RA zur Abweisung und Widerklage in 2001
2. Prozess in 2002
3. vorläufig vollstreckbares Urteil in 2003
4. rechtskräftiges Urteil in 2004
Die 2 Anwaltsrechnungen erhielten wir in 2002 und 2004.
Wann beginnen die Verjährungsfristen? 2 oder 3 Jahre?

habe im anderen Beitrag gelesen: "Der RA hat 2 Jahre ab Ende des Jahres in dem der Auftrag endete Zeit, seine Gebühren einzufordern, ohne eine Verjährung zu riskieren".

Wann endete der Auftrag?

-----------------
"Viele Grüße Jacqueline"

-- Editiert von J.B. am 22.03.2004 19:08:56

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Micki2005
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 15x hilfreich)

Hallo zusammen,

die Beiträge hier sind zwar älter, aber mein Problem passt dazu.

Ich war im März 2003 zu einem Beratungsgespräch bei einem Anwalt.

Am letzen November Tag habe ich jetzt eine Rechnung bekommen.

Ich habe, damals mehrfach nach einer Rechnung gefragt und es passierte nichts.

Ist es legal nach mehr als 2,5 Jahren damit anzukommen? Ich denke meine Rechtschutzversicherung lacht sich kaputt, wenn ich damit ankomme.

Damit mich keiner Falsch versteht ... grundsätzlich bin ich dafür Rechnungen zu Bezahlen, aber:

1. ist dieser Anwalt mehr als schlecht gewesen
2. weiss ich nicht ob meine Rechtschutz das zahlt, wenn der nach so langer Zeit damit ankommt.
3. Empfinde ich es als absolute Frechheit selber mehr als 2,5 Jahre zu brauchen und mir jetzt mit einer Frist von 1 Woche zu kommen.




-----------------
"Viele Grüße!

Micki2005 aus Niedersachsen"

11x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-1707
Status:
Praktikant
(879 Beiträge, 250x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.210 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen