Versicherung weigert sich, Anwalt zu zahlen

25. Mai 2007 Thema abonnieren
 Von 
Shoshonee
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Versicherung weigert sich, Anwalt zu zahlen

Hallo.

Wir wohnen zur Miete in einem Reihenhaus. Am anderen Ende des Reihenhauses wohnt eine Familie, (Eigentümer)die mit allen Leuten Streß anfangen.
Es gab schon viele Streitgründe, die immer von denen angezettelt wurden, aber wegen einer Streitsache, wo es um den Stellplatz der Mülltonnen geht, griff die Dame dieser Familie in letzter Zeit des öfteren meine Kinder an. Nun wollte ich mir Informationen über meine Rechte und Pflichten diesbezüglich bei einem Anwalt holen. Dafür machte ich Fotos vom Grundstück und den Häusern und dem Streitobjekt, woraufhin "Dame" herumschrie und mich beleidigte und beschimpfte. Die Sache eskalierte und ich habe mir dabei Ruhe ausgeten ( vorsichtig ausgedrückt).
Nun war ich beim Anwalt und wollte diese Sache zur Bezahlung meiner Rechtschutzversicherung überlassen.
Ist nur eine private Rechtschutzversicherung. Mietrechtschutz haben wir über den Mieterschutzbund.
Nun verweigert diese Versicherung die Bezahlung aufgrund der Auffassung, dies sei eine Mietrechtsache ( wegen der Mülltonnen) und wir sind bei Ihnen nicht Mietrechtschutzversichert.
Der Anwalt des Mieterschutzbundes hingegen meint, dass eine Mietrechtschutzsache dann gegeben ist, wenn wir im Mietverhältnis Diskrepanzen zu vermelden hätten.
Dies sollte ich der Vers. mitteilen und auch mit Klage drohen.
Das hab ich getan, worauf die Vers. zurückschrieb, dass sie die Aussage des Anwaltes nicht teilen können, da wegen der Mülltonnenfrage die Sache eine Sache des Mietrechtschutzes sei. Da wir ( und auch andere Nachbarn sowie unser Vermieter, der Bauträger des gesamten Reihenhauses) immer wieder Ärger mit dieser Dame haben ( eine Brasilianerin mit viel Temperament), sehe ich das als privatproblem an.
Nun meine Frage: Was tun? Anwalt hat schon gemahnt mit Mahngebühr zur Zahlung. Den kratzt das scheints gar nicht, dass ich ihm mitgeteilt hatte, dass ich die Vers. nochmal kontaktiere.
Soll ich zahlen oder es auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen?
Und wenn Verfahren, Anwalt vorher zahlen oder das der Vers. überlassen.
Bin momentan völlig ratlos.
Vielen Dank schon mal.

Was denn, so teuer?

Was denn, so teuer?

Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Den Anwalt werden Sie in jedem Fall bezahlen müssen. Strittig ist nur, ob Ihre RSV die Kosten ausgleichen muß oder nicht.
Aber es wäre töricht, dem RA gegenüber die Zahlung zu verweigern - dann haben Sie nämlich 'Krieg' an zwei Fronten, weil der RA Sie auf Zahlung verklagen wird und Sie gleichzeitig gegen die RSV klagen müßten. Nicht klug.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Es stellt sich m.E. die Frage für welchen Rechtsstreit Sie im Kern den RA beauftragten.

'griff die Dame dieser Familie in letzter Zeit des öfteren meine Kinder an'

Wäre Ihr Auftrag an den Anwalt gewesen zu unterbinden, dass die Dame Ihre Kinder angreift, liegt zweifelsfrei keine Mietrechtstreit vor.

'Dafür machte ich Fotos vom Grundstück und den Häusern und dem Streitobjekt,'

Spricht dafür, dass Sie den Streitpunkt Mülltonnen klären lassen wollten.

Aber auch hier ist die Argumentation der Versicherung so nicht nachvollziehbar ('da wegen der Mülltonnenfrage die Sache eine Sache des Mietrechtschutzes sei').

Sie sollten die Versicherung auffordern konkret zu begründen, weshalb der Streit mit einer Nachbarin über Mülltonnen eine mietrechtliche Angelegenheit zwischen Ihnen und der Brasilianerin ist.

Es spricht wohl mehr für einen Nachbarschaftsstreit (ich setze voraus, das die Dame in einem anderen Reihenhaus wohnt).








die FragebvFür mich stellt sich die Frage

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2353x hilfreich)

Und genau aus diesem Grund ist es immer das beste, man den Anwalt beauftragt, Deckungszusage einzuholen. Dann weiß man woran man ist.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.210 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen