Wer soll das bezahlen....?

1. Juni 2005 Thema abonnieren
 Von 
a_wagner_01
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 161x hilfreich)
Wer soll das bezahlen....?

Ich habe einen Dienstleister in Anspruch genommen der im Anschluß eine Rechnung an mich gestellt hat. Nun habe ich diese nicht sofort bezahlt (ca.3 Wochen vergingen) und ich bekam einen Anruf vom Dienstleister bezüglich des ausstehenden Betrages. Innerhalb von einigen Tagen habe ich nun das Geld bezahlt. Am gleichen Tag der Überweisung bekam ich auch schon einen Brief eines Rechtsanwaltes der die Interessen des Dienstleisters vertrat. Dieser mahnte mich an und stellte sogleich seine Dienste mir in Rechnung. Muß ich, obwohl ich keine schriftliche Mahnung und Zahlungsfrist bekommen habe den Anwalt bezahlen? Bitte helft mir, was soll ich machen, er droht schon mit dem Gericht......

Was denn, so teuer?

Was denn, so teuer?

Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-352
Status:
Praktikant
(989 Beiträge, 83x hilfreich)

Hallo,

es wird hier darauf ankommen, ob in der Rechnung ein klares Zahlungsziel genannt war.

War es das nicht, wärest Du erst mit der 1. Mahnung in Verzug geraten, sofern Du selbst kein Unternehmer, sondern Verbraucher bist.

Erst nach eingetretenem Verzug rechtfertigt sich die Anwaltsgebühr als Schadenersatz.

Eventuell prüfst Du die Rechnung nochmals genau. Der sogenannte automatische Verzug tritt, wenn kein klares Zahlungsziel ausgewiesen ist, erst 30 Tage + 1 nach Rechnungsdatum in Kraft.

LG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mahnman
Status:
Senior-Partner
(6041 Beiträge, 1341x hilfreich)

Aus den Fragen des Fragestellers in anderen Teilen des Forums schließe ich, dass er kein Verbraucher ist. Somit greift der automatische Verzug, wie von Dir angegeben.

Das Problem sehe ich nur in den "einigen Tagen". Was ist damit genau gemeint? Wurden die 30 Tage damit erreicht?

Weiterhin sagt der Fragesteller aus, der Anwaltsbrief wäre am Tag der Überweisung gekommen. Somit sind die Kosten für den Anwalt doch auf jeden Fall angefallen.

-----------------
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Weiterhin sagt der Fragesteller aus, der Anwaltsbrief wäre am Tag der Überweisung gekommen. Somit sind die Kosten für den Anwalt doch auf jeden Fall angefallen.

Angefallen sind sie wohl auf jeden Fall. Wenn ich das richtig verstehe, möchte der Fragesteller nun wissen, ob er sie zu tragen hat oder nicht.
Und das richtet sich -wie oben schon gesagt wurde- nach den genauen terminlichen Verhältnisse, über die zu wenig bzw. zu ungenau geschrieben wurde.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-352
Status:
Praktikant
(989 Beiträge, 83x hilfreich)

Das sehe ich auch so:

Die Gebühr des Anwaltes entsteht mit Mandatserteilung. Zahlt der Schuldner am Tag des Abfassens des Schreibens muß geprüft werden, wann die Mandatierung des Anwaltes erfolgte. In der Regel war das ein oder gar zwei, drei Tage vorher.

Und *am Tag der Überweisung* sagt in meinen Augen, daß das Geld da dann aber noch nicht bei der Gegenseite eingetroffen war. Das kann noch einmal gut und gerne 2 Tage und mehr in Anspruch genommen haben.

Es kommt letztendlich darauf an, ob am Tag der Mandatierung Verzug eingetreten war oder nicht. Wenn dem so war, ist die Gebühr des Anwaltes zu zahlen.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.473 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen