pkh von anwalt nie eingereicht

17. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
witwe2008
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 12x hilfreich)
pkh von anwalt nie eingereicht

wer kann mir dabei helfen?es geht dabei um pkh in der scheidung.mein anwalt sagte die ganzen fast 3 jahre ich soll mir keine sorgen machen ich bekäme pkh.ich hatte meinen anwalt auch alles gegeben was er für pkh brauchte.in der scheidung laufen zugewinn,hausrat etc.bis heute(dieses jahr sind die 3 jahre um)habe ich aber nichts schriftliches bekommen das ich pkh habe.war jetzt beim amtsgericht und habe selber nach gefragt.die sagten mir das pkh nicht bewilligt worde ist weil das formular mit den angaben über die ausgaben,die man hat nicht in der akte liegt also nicht eingereicht worden ist die ganzen jahre.
wie sieht das jetzt aus????schuld ist doch mein anwalt weil er alle unterlagen von mir hatte sie aber nich weiter gereicht hat!!!ich werde aber keine kosten zahlen auch nicht seine,wegen seinen verschulden.
wer kann mir sagen was ich tun kann wie sowas jetzt rechtlich aussieht?kann pkh jetzt noch im scheidungsverfahren eingericht werden?die 3 jahre sind dieses jahr um wenn geschieden wird

lg witwe2008

-- Editiert von witwe2008 am 17.03.2008 22:58:18

Was denn, so teuer?

Was denn, so teuer?

Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Ich bin nun überhaupt kein Fachmann im Familienrecht, allerdings weiß ich noch so rudimentär, dass eine Scheidung eigentlich nur von einem der Ehegatten eingereicht werden muss und wenn sich die Ehegatten nicht einig sind, kann die Scheidung erst nach drei Jahren beantragt werden. Kann es sein, dass ihr RA bei Gericht noch überhaupt gar keinen Antrag gestellt hat? Hier sollte dringend mit dem RA, der den Verfahrensstand ja kennt, gesprochen werden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
witwe2008
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 12x hilfreich)

scheidung läuft schon fast 3 jahre.dieses jahr wird geschieden.mein anwalt hat pkh für alles bereiche in der scheidung zwar beantragt aber das gericht sagte es ist nicht bewilligt worden weil das schriftstück über die ausgaben die man hat etc nie bei gericht eingericht worden sind,darum wurde pkh nicht bewilligt.
das heist mein anwalt hat das verschuldet.meine frage jetzt:er muss dann doch dafür haften weil es ein verschulden ist,und kann jetzt noch wo ise schiedung fast um ist pkh nachgereciht werden,damit ich die ganzen kosten erstmal nicht zahlen muss???
bitte um hilfe

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Wurde die PKH bisher nur nicht bewilligt oder gibt es sogar schon einen Ablehnungsbeschluss?

Im ersten Fall würde ich sagen, dass man den Fragebogen zu den persönlichen und wirtschafltichen Verhältnissen noch nachreichen kann.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
witwe2008
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 12x hilfreich)

habe bis heute nicht mal diese bewilligung abgelehnt schrifftlich bekommen,das hat mir das gericht jetzt mündlich gesagt.habe darüber nix schrifftliches bis heute bekommen weder eine bewiligung noch eine ablehnung

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2353x hilfreich)

quote:
Nachreichen könne man das Formular nicht,


zu 1. Unsinn. Anwälte beantragen meistens mit der Klageschrift zusammen PKH und kündigen an, die Erklärung über die wirtschaftlichen Verhältnisse nachzureichen. Das gibt keine Probleme. Ich nehme an, Ihr Beispiel ist aus irgendeinem komplexen Zusammenhang gerissen.

zu 2. Das ist im Ergebnis vollkommen in Ordnung. Derjenige, der von einem anderen etwas haben will, muss beweisen, dass er einen Anspruch darauf hat. Sonst könnte ja hinterher jeder kommen und sagen: ..aber ich habe doch... wieso sollte da der andere in Erklärungs- und Beweisnot kommen?

Stellen Sie sich vor, ich behaupte, dass Sie mir Geld schulden. Müssen Sie dann beweisen, dass dem NICHt so ist, oder muss ich nicht vielmehr beweisen, dass es so ist?

0x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2353x hilfreich)

zu 1: Aus Ihrem anderen Beitrag ist doch bekannt, dass die PKH abgelehnt wurde, weil die Erklärung nicht nur nicht nachträglich, sondern überhaupt nicht abgegeben wurde. Sie hatten doch angeblich Bedenken, dem Gegener würden Informationen zugespielt.

Ohne das Formular wird die PKH eben abgelehnt, das ist doch klar.

zu 2: Das widerspricht nicht der Alltagserfahrung. Ihre Erfahrungen scheinen doch ein wenig auf Unkenntnis, Fehlvorstellungen und Mißverständnissen zu beruhen.

0x Hilfreiche Antwort



#11
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

es kann nur gedeutet werden

Was Sie so deuten, wissen wir ja zur Genüge. ;)

wie der über PKH entscheidende Richter dann entscheiden soll, wenn ihm wegen der Lücken Tatsachen fehlen und er auch nicht wissen kann, wie bedeutsam die Tatsachen wären für seine Entscheidungsfindung

Das ist das Problem der PKH beantragenden Partei. Wenn sie die Lücken nicht füllen will, hat das Gericht eben nicht genug Informationen und weist im Zweifel den Antrag ab.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-1528
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
witwe2008
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 12x hilfreich)

ja danke das war alles sehr kompliziert.also kurz kann das formular nachgereicht werden wenn der anwalt geschlafen hat?!
lgt

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

kann das formular nachgereicht werden

Das hat Chavah doch schon geschrieben.

wenn der anwalt geschlafen hat

Das ist unerheblich, weil Handlungen des RA der Partei zuzurechnen sind.
Für die Frage, ob man nachreichen kann, ist folglich egal, ob man selbst oder der RA es verpennt hat.

0x Hilfreiche Antwort


#17
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Haben Sie mal eine Beispielentscheidung? Dann spare ich mir den Weg in die Bibliothek. ;)

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.061 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen