1% Netto Firmenwagen Regelung. Gibt es das ?

2. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
Atta
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
1% Netto Firmenwagen Regelung. Gibt es das ?

Hallo,
ich war bis vor kurzem für 6 Wochen bei einer Firma im Außendienst beschäftigt und mir wurde ein Firmenwagen gestellt. Dann mit der Gehaltsabrechnung kam die Ernüchterung. Anstatt der Fahrtenbuch- oder 1% Bruttoregelung für Privatfahrten wurde mir der Firmenwagen nach der 1% Netto Regelung abgerechnet.(Laut der Personalabteilung soll es diese Regelung geben, nur findet man nichts darüber. Steuerrecht und Google rauf und runter). Der Neupreis des Autos war 28000€. sprich 280€ gehen noch einmal vom Nettoverdienst runter. Weiterhin wurde mir der Wagen für volle 2 Monate berechnet, obwohl ich nur 6 Wochen dort beschäftigt war. Alle Beschwerden meinerseits richtung Personalabteilung wurden mit dem Kommentar "So steht es im Gesetz" abgeschmettert. Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47204 Beiträge, 16727x hilfreich)

Die 280€ werden auf das Bruttogehalt aufgeschlagen und dann netto wieder abgezogen. Das wäre korrekt.

Dass die Berechnung für 2 volle Monate erfolgt ist, ist korrekt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Atta
Status:
Frischling

Die 280€ wurden aber nicht auf das Brutto aufgeschlagen sondern rein Netto abgezogen.
Der Punkt in der Gehaltsabrechnung nennt sich hier: Nettoabzug 1% Firmen-PKW.
Hierzu wurde auch keinerlei Regelung getroffen. Man händigte mir den Wagen aus und das war es.
Warum muss ich denn 2 Monate zahlen? Die 1% Bruttoregelung sagt doch aus das "Maßgebend allein ist die Möglichkeit der privaten Nutzung". Die Möglichkeit bestand doch nur 6 Wochen!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich

Das muss vorher auf das Brutto aufgeschlagen werden, ansonsten ist das ohne zusätzliche Vereinbarung so nicht zulässig.

Die 1% werden für jeden Kalendermonat abgezogen, unabhängig davon, an wievielen Tagen im jeweiligen Monat der PKW zur privaten Nutzung zur Verfügung stand.

Bei eine Nutzung von 6 Wochen können daher im Extremfall sogar 3 Monate angerechnet werden.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Atta
Status:
Frischling

Das kann doch nicht sein, dass ich länger für eine Privatnutzung zahlen muss als ich in dem Unternehmen beschäftigt war!!!

Was habe ich denn jetzt für Möglichkeiten um zu meinem Recht zu kommen, so dass ich zumindest den zuviel bezahlten Teil von den 560€ für die 8 Wochen zurückbekomme? Klinkenputzen in der Personalabteilung oder direkt zum Anwalt?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich

Das kann doch nicht sein, dass ich länger für eine Privatnutzung zahlen muss als ich in dem Unternehmen beschäftigt war!!!

Doch, die entsprechende Regelung ist gesetzlich festgelegt. Daran kann das Unternehmen nichts ändern.

Die Frage nach Brutto/Netto soltest Du aber versuchen, mit der Personalabteilung zu klären. Da kommt es ggfls. auch noch darauf an, was dazu genau im Arbeitsvertrag vereinbart wurde.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Atta
Status:
Frischling

Im Arbeitsvertrag sind keinerlei Regelungen bezügl. des Firmenwagen enthalten.

Ich werde dann mal in der PA auf den Busch klopfen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 264.459 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.026 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen