2 Midijobs während Semesterferien?

11. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
Snicker_Twix
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
2 Midijobs während Semesterferien?

Hallo liebe Leute,

ich bin Studentin und habe einen Midijob, bei dem ich 520 EUR verdiene und 12 Stunden die Woche arbeite. Der Vertrag läuft Ende September aus. Nun habe ich ein Angebot für einen weiteren Midijob bekommen (mehr oder weniger dieselben Bedingungen). Allerdings müsste ich sofot anfangen und daher würden sich die beiden Jobs für 2 Monate überschneiden.

Wenn ich beide Jobs gleichzeitig machen würde, würde ich also a) mehr als die max. 20 Stunden pro Woche arbeiten und b) mehr als 850 EUR verdienen.

Erste Frage: Wenn die 2 Monate in die vorlesungsfreie Zeit fallen, darf ich dann mehr als 20 Stunden arbeiten und zwei Midijobs gleichzeitig haben?

Zweite Frage: Was passiert, wenn ich vorübergehend (2 Monate) mehr als 850 EUR verdiene? Wie wirkt sich das auf die Steuerklasse aus? Was muss ich dabei beachten?

Vielen Dank für die Auskunft!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32838 Beiträge, 17253x hilfreich)

Wenn die 2 Monate in die vorlesungsfreie Zeit fallen, darf ich dann mehr als 20 Stunden arbeiten und zwei Midijobs gleichzeitig haben? Ja.
Was passiert, wenn ich vorübergehend (2 Monate) mehr als 850 EUR verdiene? Sie sind kein Midijobber mehr, sondern gewöhnlicher Werkstudent.
Wie wirkt sich das auf die Steuerklasse aus? Ein Job wird in Klasse 6 versteuert, d. h., es fallen Steuern an.
Was muss ich dabei beachten? Nun, 2019 sollten Sie eine Steuererklärung für 2018 einreichen, sofern Sie Ihre Steuern erstattet haben wollen.

Signatur: