2 Minijobs bedeuten Steuern? Auch wenn ins. unter 450 €?

6. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12319.11.2023 20:20:10
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
2 Minijobs bedeuten Steuern? Auch wenn ins. unter 450 €?

Hallo,

Ich bin frisch aus dem Gymnaisum raus und habe derzeit eine Tätigkeit auf 450€Basis in einem Paketdienst, bis ich nächstes Jahr mit dem Studium beginne. Mein Ziel ist es so wenig mit Steuern, Versicherung, Abgaben.... zu tun zu haben wie geht. Allerdings gefällt mir der Job nicht so gut und ich könnte auch Nachhilfe, als Nebentätigkeit, geben, wo ich 12€ Stundenlohn bekomme, anstatt nur Mindestlohn. Allerdings kann ich als Nachhilfelehrer nur 10 bis maximal 20 Stunden im Monat arbeiten, da nicht genug Nachfrage vorhanden ist. Meine Frage ist nun: Kann ich den Job im Paketdienst und den Job als Nachhilfelehrer kombinieren ohne Steuern oder ähnliche Abgaben/ Nachteile zu haben, wenn ich trotzdem unter den 450 € bleibe? Und wie sieht das mit meinen Invest in P2P Kredite aus? Ich mache maximal im Jahr 100€ an Zinsen dadurch. Fällt das mit in diese 450 € pro Monat? Oder ist das noch mal was separates? Und ab wv Zinsen in welcher Zeit müsste ich(im Fall das es extra ist) dann Steuern bezahlen? Wenn ich die beiden Jobs nicht kombinieren kann ohne Steuern zu zahlen, macht es dann Sinn mehr als die 450€ im Monat mit beiden Jobs zu verdienen, weil ich ja ohne Hin Steuern bezahle? Oder kommen dann nochmal extra Abgaben oder Probleme in Form von Versicherung oder so dazu? Und wenn ich noch Mystery Calling /Mystery Shopping (da testet man im verdeckten Unternehmen und bewertet sie) machen würde mit so einen Vedienst von ca. 20 bis 60 euro im Monat wäre das auch noch kombinierbar wenn ich unter 450 € bleibe?

Mfg ein Schüler der sich ein einfacheres Steuersystem wünscht.

-- Editiert von Inferno1906 am 06.09.2018 18:40

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47600 Beiträge, 16826x hilfreich)

Steuern fallen sowieso erst bei Überschreitung des Grundfreibetrages in Höhe von 9.000€/Jahr an.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7208 Beiträge, 1514x hilfreich)

Das Steuersystem ist garnicht so schwer. Vielleicht hat der Schüler nur noch nicht genügend Erfahrungen damit. Zunächst einmal:

Man kann mehrere Minijobs machen - aber bei allen nicht mehr als 450 EUR verdienen.
Zinserträge fallen nicht in die 450 EUR.

Ich würde auch nicht X Jobs machen, sondern einen richtigen, der Spaß macht.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Man müsste auch mal schauen, welche Vertragsart man bei der Nachhilfe hat. Ggf. ist man da als Selbstständiger unterwegs.

Zitat (von Inferno1906):
Oder kommen dann nochmal extra Abgaben oder Probleme in Form von Versicherung oder so dazu?


Mit der (gesetzlichen) Krankenkasse wird man sich ohnehin auseinandersetzen müssen, wenn man nach der Schule nicht dieses Jahr mit irgendeiner Ausbildung anfängt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12319.11.2023 20:20:10
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):


Man kann mehrere Minijobs machen - aber bei allen nicht mehr als 450 EUR verdienen.
Zinserträge fallen nicht in die 450 EUR.



Also hat die Dame, welche meinte, ich muss wenn ich beim Paketdienst und als Nachhilfelehrer arbeite, aber unter 450€ verdiene, 2% Pauschalsteuern zahlen, unrecht?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32869 Beiträge, 17264x hilfreich)

Also hat die Dame, welche meinte, ich muss wenn ich beim Paketdienst und als Nachhilfelehrer arbeite, aber unter 450€ verdiene, 2% Pauschalsteuern zahlen, unrecht? Nö. Die Abwälzung der Steuer auf den Arbeitnehmer ist möglich. Es kommt halt darauf, was im Arbeitsvertrag vereinbart ist.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.788 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen