2007 Halbierung Sparerfreibetrag, was tun?

11. April 2006 Thema abonnieren
 Von 
mesalla
Status:
Schüler
(304 Beiträge, 13x hilfreich)
2007 Halbierung Sparerfreibetrag, was tun?

Hallo,
derzeit zerbreche ich mir den Kopf darüber wie ich ab nächstes Jahr um Zahlung von Quellensteuer und Soli herum komme, wenn der Sparerfreibetrag halbiert wird.
Für Ideen bin ich dankbar, solange es ich um 100% sichere Anlagen handelt.
Bitte mit Fonds, Aktien oder Immobilien vom Leib bleiben, was man auf der einen Seite gewinnt verliert man auf der anderen Seite wieder.
Das ist auf Dauer mit viel Glück!! ein Nullsummenspiel mit viel Ärger, Arbeit und Magengeschwüren.
Mir geht es ausschließlich um Kapitalerhalt und Rettung vor der Inflation, nix weiter.

Meine derzeitige Überlegung:
Wenn man Geld für 10 Jahre, also bis 2016 fest anlegt (Thesaurierend), so dass man am Ende eine Ausschüttung von 9000 Euro als Zinsen hat, wie ist das steuerlich zu betrachten?
Wenn man zu dem Zeitpunkt kein Einkommen mehr hat, also auch keine Lohnersatzleistung, Kann man dann dieses Geld ohne Abschläge von Quellensteuer und Solidaritätsbeitrag einstreichen?
9000 Euro ist meines Wissens derzeit der Betrag der als Einkommen derzeit steuerfrei íst.
Würden die Zinsen dann auch als Einkommen betrachtet werden?
Müßte ich dann dem Kreditinstitut bei dem ich das Geld anlege eine Nichtveranlagungsbescheinigung des Finanzamtes vorlegen?

Schon einmal Danke für Antworten
mesalla

-- Editiert von mesalla am 11.04.2006 12:05:30

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(49733 Beiträge, 17453x hilfreich)

Wenn man zu dem Zeitpunkt kein Einkommen mehr hat, also auch keine Lohnersatzleistung, Kann man dann dieses Geld ohne Abschläge von Quellensteuer und Solidaritätsbeitrag einstreichen?
Wenn man tatsächlich nur von seinen Ersparnissen lebt, dann hat man zusätzlich den Grundfreibetrag als Freibetrag. Bei Zinseinkünften von nur 900€/Jahr dürften aber wohl noch weitere steuerpflichtige Einkünfte bestehen (Rente?)

9000 Euro ist meines Wissens derzeit der Betrag der als Einkommen derzeit steuerfrei íst.
Bei einem Ledigen beträgt der Grundfreibetrag z.Zt. 7664€. Hinzu kommt bei Zinseinkünften der Sparerfreibetrag und im Regelfall auch noch Sonderausgaben z.B. für die Krankenversicherung.

Würden die Zinsen dann auch als Einkommen betrachtet werden?
Zinsen werden immer als Einkommen betrachtet.

Müßte ich dann dem Kreditinstitut bei dem ich das Geld anlege eine Nichtveranlagungsbescheinigung des Finanzamtes vorlegen?
Ja, wenn die Zinsen sofort steuerfrei ausgezahlt werden sollen. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, sich die gezahlten Steuern auch über eine Steuererklärung zurück zu holen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
mesalla
Status:
Schüler

Danke erst einmal für die Antwort hh.

Mein derzeitiger Plan:
Ich will etwa 10 Jahre vor dem normalen Renteneintritt aufhören zu arbeiten.
Hätte damit 10 Jahre keine Einkünfte und würde daher gerne mir in dieser Zeit die Zinsen für erspartes auszahlen lassen.
Nur weiß ich inzwischen dass auch bei Thesaurierenden Anlagen die jährliche Ausschüttung der Zinsen die wieder angelegt werden beim Freistellungsauftrag im entsprechenden Jahr angerechnet werden.
Also ist das auch keine Möglichkeit.

Wie ist denn das bei Zerobonds?
Nur wenn dann die Inflation innerhalb der 10 Jahre über den Bondertrag steigt, ist das auch Kapitalvernichtung.
Wirklich nicht einfach.

Gruss
mesalla

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-673
Status:
Schüler
(365 Beiträge, 155x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
volki
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

mal meine persönliche einschätzung..

mein tipp für solche fälle ist, auch wenn du es nicht hören magst :

das geld nehmen, und eine günstige immobilie kaufen, und die dann vermieten...
das gibt dann meist negative einkünfte ( meist wegen AfA) aus V+V, vorallem, wenn noch renoviert werden muss...
aber darauf achten, das die rentabilität der immobilie gut ist...
ich gehe da immer von aus, das ich von 12 monaten nur 10 monate vermieten kann, und trotzdem ca. 5 % ertrag haben will..
( ewtl mal in stätten mit wohnungsnotstand gucken )

immobilien haben zu dem ein par andere vorteile...
1) ihr wert steigt zusätzlich zum ertrag
2) absolut inflations und kriesen sicher

guck dir mal die immobilienpreisentwicklung der letzten 30 jahre an...

gruß

volki

0x Hilfreiche Antwort

Von 
mesalla
Status:
Schüler

Anscheinend gibt es nichts vernünftiges.
Immobilien will ich nicht, weil ich mit einer Ausländerin verheiratet bin die mit dem ganzen komplizierten deutschen Vorschriften die es da gibt, nicht zurechtkommen würde, wenn mir etwas zustoßen würde.
Zudem habe ich noch zwei Kids aus erster Ehe, wenn die Ihren Pflichtteil dann fordern, hätte meine Frau ein für sie unlösbares Problem.
Ein Mieter der plötzlich nicht bezahlt wäre für meine Frau ein unüberwindbares Hinderniss, sie würde es nicht fertig bringen mit einem Anwalt hier zu kommunizieren, das ist schon mit einem Arzt für sie ein Problem, wenn ich nicht dabei bin.
So kann sie die Beiden Kids später einfach ausbezahlen und in ihre Heimat, wenn sie will, zurück gehen.
Es soll so unkompliziert wie nur irgendwie möglich zu handhaben sein.

Gruss
mesalla

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 295.803 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
119.397 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.