Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
621.560
Registrierte
Nutzer

2012 heirat

19. Februar 2013 Thema abonnieren
 Von 
prinzselo
Status:
Schüler
(187 Beiträge, 3x hilfreich)
2012 heirat

bin im september verheiratet. da ich jetzt von steuerklasse 1 auf 3 gewechselt habe, müsste ich nicht für das jahr 2012 vom steuerklärung einiges abbekommen?

2.frage noch :)
bin auch noch umgezogen und alles neu gekauft. kann man da auch einiges machen?

-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(44085 Beiträge, 15719x hilfreich)

Ob Du im Rahmen der Steuererklärung einiges zurückbekommst, hängt auch davon ab, wie hoch das Einkommen Deiner Frau in 2012 war.

Bezüglich des Umzugs ist nur etwas zu machen, wenn der Umzug beruflich bedingt war. Wenn Du aufgrund der Heirat umgezogen bist, dann ist das reines Privatvergnügen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
prinzselo
Status:
Schüler
(187 Beiträge, 3x hilfreich)

ist es nicht wichtig, wieviel mein einkommen war??? denn meine frau hat garnicht gearbeitet

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(44085 Beiträge, 15719x hilfreich)

quote:
ist es nicht wichtig, wieviel mein einkommen war???


Doch, natürlich ist das auch wichtig.

quote:
denn meine frau hat gar nicht gearbeitet


Dann ist tatsächlich eine erhebliche Steuererstattung zu erwarten und zwar in einer Höhe, die der rückwirkenden Anwendung der Steuerklasse 3 für das gesamte Jahr 2012 entspricht.

Wenn der Umzug privat war, dann kommt der Abzug von Handwerkerleistungen in betracht, sofern in dem Zusammenhang ein Umzugsunternehmen oder Handwerker beauftragt wurden.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
prinzselo
Status:
Schüler
(187 Beiträge, 3x hilfreich)

verdiene ca 2000 brutto + paar versicherungen. mein steuerberater sagte, dass sehr schwer ist etwas abzubekommen. kann es sein dass er seite des finanzamtes ist???

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
prinzselo
Status:
Schüler
(187 Beiträge, 3x hilfreich)

danke euch :)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 237.793 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
97.600 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen