Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
622.211
Registrierte
Nutzer

2440 Euro Steuernachzahlung

22. Februar 2019 Thema abonnieren
 Von 
go509473-61
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
2440 Euro Steuernachzahlung

Hallo,

Ich hab gestern meine Daten vom Jahr in Elster eingetragen und bei dem PDF, dass einem vor dem absenden angeboten wird steht drin, dass ich bei den Angaben 2.440 Euro Steuern nachzahlen muss. Ich bin Erzieher und das wäre mehr als ein Netto Monatseinkommen. Kann das stimmen? Das ist mein erstes Jahr mit vollem Lohn. Letztes Jahr war ich bis August in Ausbildung und anschließend in einem Arbeitsverhältnis, da hab ich circa 400 Euro zurück bekommen.

Ich seh grad auf der Lohn Abrechnung vom Dezember den Posten Gesamtbrutto und Steuerpfl. Brutto. Auf meiner lohnsteuerbescheinigung ist nur das Gesamtbrutto drauf. Die Posten haben einen Unterschied von knapp über 3000 Euro.
Aber selbst wenn ich nur das Steuerpfl. Brutto angebe, müsste ich wohl 1162euro nachzahlen, laut dem PDF.

-- Editiert von go509473-61 am 22.02.2019 10:51

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(44147 Beiträge, 15745x hilfreich)

Zitat:
Das ist mein erstes Jahr mit vollem Lohn.

Wenn Du die Steuerklasse 1 hast und sonst keine besonderen Dinge vorliegen, dann hast Du wahrscheinlich einen gravierenden Fehler bei der Eingabe gemacht.

Zitat:
Ich seh grad auf der Lohn Abrechnung vom Dezember den Posten Gesamtbrutto und Steuerpfl. Brutto. Auf meiner lohnsteuerbescheinigung ist nur das Gesamtbrutto drauf.