400 Euro Job + 2. Lohnstuerkarte ?

4. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
Anni234
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
400 Euro Job + 2. Lohnstuerkarte ?

Hallo,

ich weiß nicht so recht, wie ich mein Problem erklären soll. Ich würde gerne einen Nebenjob ausüben, bei dem ich im Monat bis zu 1300 Euro verdienen könnte. Da es ja sichtlich über die 400 Euro hinaus geht, muss ich das ja sicherlich über die zweite Lohnsteuerkarte machen. Oder gibt es eine Möglichkeit, 400 Euro über den 400 euro-Job abzurechnen und die restlichen 900 Euro auf die 2. Lohnsteuerkarte laufen zu lassen ? Wenn ja, wieviel würden mir denn übrig bleiben, da man doch bei Lohnsteuerklasse VI sehr viele Abzüge hat ? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

LG Anni

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47286 Beiträge, 16752x hilfreich)

Oder gibt es eine Möglichkeit, 400 Euro über den 400 euro-Job abzurechnen und die restlichen 900 Euro auf die 2. Lohnsteuerkarte laufen zu lassen ?

Das geht nicht.

Wenn ja, wieviel würden mir denn übrig bleiben, da man doch bei Lohnsteuerklasse VI sehr viele Abzüge hat ?

Das hängt von Deinem Einkommen im Hauptjob ab und wenn Du verheiratet bist auch vom Einkommen Deiner Frau.

Trotz der bereits hohen Abzüge in der Steuerklasse VI kann es im Rahmen einer Einkommensteuererklärung noch zu Nachzahlungen kommen. Wenn Du eine Steuerkarte mit klasse VI hast, bist Du daher auch zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 264.930 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.194 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen