450€Job oder mehr?

7. Januar 2021 Thema abonnieren
 Von 
josepadilla
Status:
Beginner
(84 Beiträge, 12x hilfreich)
450€Job oder mehr?

Hallo ich würde neben meiner Vollzeitstelle noch einen weiteren Job antreten, würde mit einem 12-Stundendienst 228 Euro + 25% Nachtzuschlag verdienen, also bei 2 Nächten bereits über 450Euro. Würde ich mich damit besser stehen, als z.B. 4 Nächte mit entsprechenden Abzügen zu machen? Wenn bei brutto 4 Nächten netto nur 3 übrigbleiben, würde ich wohl eher auf 450€Basis arbeiten. Wird Nachtzuschlag eigentlich dabei außer acht gelassen, weil steuerfrei?

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4895 Beiträge, 1177x hilfreich)

Zitat (von josepadilla):
Würde ich mich damit besser stehen, als z.B. 4 Nächte mit entsprechenden Abzügen zu machen?

Das kann niemand ohne Kenntnis Ihrer Einkommenssituation beantworten.

Zitat (von josepadilla):
Würde ich mich damit besser stehen, als z.B. 4 Nächte mit entsprechenden Abzügen zu machen?

Das ist gut möglich.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32894 Beiträge, 17273x hilfreich)

Wird Nachtzuschlag eigentlich dabei außer acht gelassen, weil steuerfrei? Ja.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
josepadilla
Status:
Beginner
(84 Beiträge, 12x hilfreich)

Ja, sorry, meine Einkommenssituation wäre durch regelmäßige Überstunden bei 2 Jobs ca. 5500 Euro brutto ohne Zuschläge monatlich. Nacht- und Sonntagszuschläge bleiben aufgrund Steuerfreiheit vermutlich außen vor? Ich habe Steuerklasse 3, ein "halbes" Kind auf der Karte. Was würde sonst noch benötigt?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16840x hilfreich)

Zitat:
Würde ich mich damit besser stehen, als z.B. 4 Nächte mit entsprechenden Abzügen zu machen?


Da müsste geprüft werden, ob das arbeitsrechtlich neben einem Vollzeitjob überhaupt zulässig ist.

Da hätte ich bereits bei nur zwei 12-Stundenschichten Bedenken. Wann will man die denn machen?

Zitat:
Wenn bei brutto 4 Nächten netto nur 3 übrigbleiben


Da bleibt noch weniger übrig.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7244 Beiträge, 1526x hilfreich)

Wie sähen denn die beiden Jobs zeitlich aus? Ich habe arge Bedenken wegen der Ruhezeiten, also dass die maximal zusätzliche Arbeitszeit in der Woche überschritten wird und zwischen beiden Jobs keine ausreichend lange Pause bleibt

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
josepadilla
Status:
Beginner
(84 Beiträge, 12x hilfreich)

Ich arbeite in der außerklinischen Intensivpflege. Dort sind 12-Stunden-Dienste üblich, da es hier erhebliche Zeiten gibt, an denen ich nur "anwesend bin", abhängig von der Versorgung arbeite ich tatsächlich nur 3-8 Stunden, also relativ wenig psychisch und physisch belastend, kein Vergleich zu stationärer Pflege. Daher ist es möglich beträchtliche Überstunden zu machen, die natürlich arbeitsrechtlich bedenklich sind, aber etwas über 200 Arbeitsstunden sind monatlich erlaubt (206, 207?...). Ich wollte eigentlich auch keine Auskunft im Bereich Arbeitsrecht, sondern Steuerrecht. Ich denke mal, ich werde das wohl von einem Steuerberater durchrechnen lassen müssen??

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4895 Beiträge, 1177x hilfreich)

So lange es der Arbeitgeber erlaubt, ist es ja o.k.!

Zitat (von josepadilla):
Ich denke mal, ich werde das wohl von einem Steuerberater durchrechnen lassen müssen??

Warum? Die Auskunft, dass weniger als 75% verbleiben, haben Sie doch bekommen?!

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
josepadilla
Status:
Beginner
(84 Beiträge, 12x hilfreich)

Ja, das ist richtig, ich war mir nur nicht sicher, ob das wirklich so eindeutig ist aber befürchtet habe ich es selbst. Dann werde ich es wohl bei 2 Nächten beim Nebenjob belassen.

Danke für die Rückantworten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.212 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen