Abfindung Steuererklärung

7. Februar 2012 Thema abonnieren
 Von 
Aidana
Status:
Beginner
(70 Beiträge, 7x hilfreich)
Abfindung Steuererklärung

Halloo Zusammen,

ich habe im letzten Jahr im September eine Abfindung von meinem letzen AG erhalten i.H.v. 13500€ und davon rund 8000€ ausgezahlt bekommen. Fehlen also 5500€ die für Steuern drauf gegangen sind. Nun möchte ich mir zumindest einen Teil zurückholen soweit das geht. Die Frage ist ob ich das machen sollte ohne das Risiko einzugehen noch drauf zu zahlen. Ich hab mal aus Erzählungen erfahren, dass dies nur der Fall ist wenn man hinterher mehr Geld verdient als vorher das ist bei mir nicht der Fall da ich wesentlich weniger verdiene.

Einzige was mich unsicher macht, dass ich für 12 Tage in einem Job gearbeitet habe bei dem ich ca. 80€ mehr verdient habe wenn man nur vom Monatslohn ausgeht. Hab ich praktisch ja nicht wegen der 12 Tage, anteilige Auszahlung also.

Ich hab bisher keine Steuererklärung gemacht weil es sich nicht gelohnt hätte und hab dem Staat sozusagen das Geld geschenkt. Kann man sehen wie man will ich war zu faul dazu. Fazit ist aber das ich nun keine Ahnung hab :( und auf einige kompetente Antworten hoffe. Danke dafür
Gruß Aidana



-----------------
"Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe aber nicht für das was ihr versteht"

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47655 Beiträge, 16843x hilfreich)

quote:
Ich hab mal aus Erzählungen erfahren, dass dies nur der Fall ist wenn man hinterher mehr Geld verdient als vorher das ist bei mir nicht der Fall da ich wesentlich weniger verdiene.


Das stimmt wohl.

quote:
Einzige was mich unsicher macht, dass ich für 12 Tage in einem Job gearbeitet habe bei dem ich ca. 80€ mehr verdient habe wenn man nur vom Monatslohn ausgeht.


Wenn im Durchschnitt danach weniger verdient wurde, dann ist das unproblematisch.

quote:
Ich hab bisher keine Steuererklärung gemacht weil es sich nicht gelohnt hätte und hab dem Staat sozusagen das Geld geschenkt.


Wie kommst Du dann darauf, dass Du jetzt einen nennenswerten Betrag zurück bekommst?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Aidana
Status:
Beginner
(70 Beiträge, 7x hilfreich)

"Wie kommst Du dann darauf, dass Du jetzt einen nennenswerten Betrag zurück bekommst?"
___________________________________________________________

Naja auch das ist mir aus Erzählungen Bekannt. Ein ehemaliger Arbeitskollege hat auch mal eine Abfindung bekommen und hat was erhalten genauso wie ein anderer der musste aber draufzahlen weil der danach zuviel gezahlt hat.
Sagen wir mal so ich hoffe, dass ich was zurückbekomme und wenn es nur ein Teil ist aber wäre ja eine schöne Sache :) Und wichtig zu erwähnen, dass ich vorher mit Bus und Bahn zur Arbeit bin und mein Gehalt naja nicht wirklich dolle war wie gesagt keine Ahnung von Steuern kann auch passieren das ich nix krieg aber ein Versuch ist es evtl. ja wert.

-- Editiert Aidana am 07.02.2012 23:37

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13744 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

eine Nachzahlung ist bei einer freiwilligen(!) Steuererklärung relativ unwahrscheinlich. Wenn jemand davon spricht (bzw. darüber klagt), dann ist er regelmäßig erklärungspflichtig*.

*ob du das bist, kann ich noch gar nicht beurteilen, dazu fehlern weitere Informationen

Eine Erstattung gibt es hingegen (fast) immer, wenn das Einkommen stärker geschwankt hat. Und mit der Abfindung haben wir da wohl sogar einen Extremfall, oder verdienst du jeden Monat über 10.000 Euro?

Also gib eine Steuererklärung ab, und fertig, es gibt ziemlich sicher eine Erstattung. Hilfsweise kannst du auch die Formulare mit Elster ausfüllen und vor(!) dem Einreichen rechnen lassen.

MfG Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.310 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen