Abgabenberechnung bei zwei Jobs - Welcher Nebenjob lohnt sich?

16. September 2020 Thema abonnieren
 Von 
go557917-79
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Abgabenberechnung bei zwei Jobs - Welcher Nebenjob lohnt sich?

Hallo zusammen,

ich habe versucht mich zu dem Thema schlau zu machen, aber ich bin einfach nur verwirrt.

Folgendes:

Ich werde ab Oktober in meinem Job A 1250 Euro brutto/Monat erhalten und bin dabei (nur für Job A) von der RV-Pflicht befreit. Zudem bin ich kirchensteuerfrei.

Dazu werde ich ab Oktober auch einen Nebenjob haben. Hierzu habe ich zwei Jobs zur Auswahl:
- Job B1 mit 340 Euro brutto/Monat (20 Stunden / Monat)
- Job B2 mit 800 Euro brutto/Monat (40 Stunden / Monat)

Da Job B2 die doppelte Arbeitszeit erfordern würde und Job B1 als geringfügige Beschäftigung für mich abgabenfrei wäre, frage ich mich, was von beidem sich lohnt.

Meine Berechnung haben für Fall 1 (Job A = Steuerklasse I abzgl. RV + Job B1 = Minijob) ein Nettogehalt von EUR 1482,88 ergeben.

Ich habe nur leider keine Ahnung, wie ich das Nettogesamteinkommen in Fall 2 (Job A = Steuerklasse I, abzgl. RV + Job B = Steuerklasse VI) berechnen soll.

Wie berechnet man die kombinierten Abgaben bei zwei Jobs?

Vielen lieben Dank, für eure Hilfe!

LG Chris

-- Editiert von go557917-79 am 16.09.2020 19:06

-- Editiert von go557917-79 am 16.09.2020 19:07

-- Editiert von go557917-79 am 16.09.2020 19:07

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17256x hilfreich)

Ganz einfach - nachschauen, was man insgesamt mit 2.050 Euro an Steuer zahlt. Denn was man am Monatsende in Klasse 1 und 6 zahlt, ist zuwenig - es wird eine Nachzahlung geben.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go557917-79
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Entschuldige, aber ich verstehe das so immer noch nicht. Gebe ich jetzt einfach 2050 brutto in den Nettorechner auf Steuerklasse 1 ein? Oder getrennt 1250 brutto mit SK 1 und 800 brutto mit SK 6?

Wird mein erster Job...daher bin ich noch etwas ratlos in diesen Themen.

Edit: Für mich ist einfach nur wichtig zu wissen, wieviel am Ende für Szenario 2 (siehe oben) konkret übrig bleibt. Könntest du mir vielleicht einen konkreten (ungefähren) Betrag hierfür nennen? Das würde mir bei der Jobentscheidung sehr helfen!


-- Editiert von go557917-79 am 16.09.2020 19:58

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17256x hilfreich)

Na, rechnen wir doch mal: 1.250 Euro in Klasse 1 ergeben 21 Euro Steuer. 800 Euro in Klasse 6 ergeben 90 Euro Steuer (den Soli lasse ich mal weg - der entfällt ohnehin 2021). Und dann geben wir 2.050 Euro ein, in Klasse 1 natürlich, und wir sind bei 184 Euro Steuer - es ergibt sich also monatlich eine "Unterdeckung" von monatlich 73 Euro und dementsprechende Nachzahlungen. Von den 550 Euro Nettolohn in Job B2 bleiben also nur 480 Euro.

-- Editiert von muemmel am 16.09.2020 20:44

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
go557917-79
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Verstehe. Toll, vielen Dank!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.068 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen